Ist es möglich durch TV-Sender Viren zu bekommen?

2 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Du kannst dir also weiterhin völlig bedenkenlos diesen Schweinkram ansehen.

Robbo123
Fragesteller

Also, ist es auch nicht möglich, wenn man seinen TV mit dem Internet verbunden hat?

paradox1899  13.09.2021, 15:45
@Robbo123

Grundsätzlich ist das schon möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Moderne Geräte werden auch mit bereits integrierten Virenschutz ausgestattet.

Nein. Denn das übertragene Fernsehprogramm besteht nur aus Dateninhalten. Die werden emofangen, dekodiert und dann angezeigt (Bilder) bzw. als Töne abgespielt (Tonspur).

Da von den empfangenen Daten nichts als Programm auf dem Gerät „ausgeführt“ wird kann es auch keine Schadfunktion haben.

Ausserdem: Wie sollte das gehen? Für welche Umgebung, welche Art Computer, welches Betriebssystem sollte es denn geschrieben worden sein? Das Programm müsste ja für eine konkrete Umgebung und ein bestimmtes Betriebssystem sein…