Ist es möglich durch reine Vorstellungskraft zu sterben?

3 Antworten

Nein, aber jemand, der seine Lage als ausweglos sieht, kann keine körperlichen und mentalen Reserven mobilisieren und wird bei einem Sauerstoffmangel, der in einem hermetisch abgeschlossenen Kühlwagen über kurz oder lang eintreten wird, nicht lange überleben.

Ob das wirklich geht, weiß ich nicht. Es ist aber nachgewiesen, dass man durch negative Gedanken und Gefühle den Körper tatsächlich beeinflussen kann. Über lange Zeit natürlich. Bei kleinen Dingen weiß man das auch, so juckt es einem zum Beispiel irgendwann auf dem Kopf, wenn man sich lange genug über Kopfläuse unterhalten hat. Bei größeren Sachen funktioniert das natürlich viel komplizierter. Aber ob sowas wie mit dem Kühlraum geht, weiß ich nicht. Ohne Vorerkrankungen oder einen extrem geschwächten Körper kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Buddhistische sehr hohe Meister suchen sich ihren (natürlichen, altersbedingten) Todeszeitpunkt selber aus, begeben sich in Meditationshaltung und sterben.