Ist es möglich, dass jemand der 2 Kopfschüsse hat, Selbstmord begangen hatte?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eher unwahrscheinlich aber nix ist unmöglich.

Hab mal kurz als Bestattungsgehilfe gearbeitet, da haben wir mal jemanden abgeholt der sich erhängt hat und im Herz eine Bohrmaschine stecken hatte. Da fragten wir uns wie der das geschafft hat.

Natürlich. Kopfschüsse sind oftmals nicht tödlich. Das hängt u.a. auch von der Munition ab. Da gibt es ja genug Berichte, dass z.B. die deutsche Polizei Täter trotz mehrerer Schüsse, in einigen Fällen auch in den Kopf, nicht stoppen konnten.

Deswegen nutzen Jäger auch andere Waffen als die übliche Pistole und machen die Nummer mit Wasser im Mund und so.

Hallo ToniKim!

Das kann durchaus passieren. Kopfschüsse sind nicht unbedingt tödlich.

"Ein Kopfschuss ist meist eine lebensgefährliche Verletzung, die häufig tödlich endet. Aus meiner Praxis kenne ich aber auch etliche Fälle, die einen solchen überlebt haben und normal weiterleben konnten", sagt Peter Madjurov, vom Bundeswehrkrankenhaus in  Berlin. Seit vielen Jahren behandelt der Neurochirurg Kriegsverletzte und Opfer von Schießereien.

Quelle und mehr :

https://beta.t-online.de/gesundheit/id_77648224/wie-im-tatort-kann-man-einem-kopfschuss-ueberleben-.html

Schönen Abend

Bei einer einwandfrei funktionierender Waffe ist das eher unwahrscheinlich: Wenn der erste Schuss nicht nur ein Streifschuss war, funktioniert das allenfalls bei einem kleinen Kaliber (z.B. 0.22). Bei einer Großkaliberpistole wäre das extrem unwahrscheinlich, weil bei einem aufgesetzten Kopfschuss das Druck/Knalltrauma viel zu groß ist um gleich ein zweites Mal nachzuhalten.

Möglich wäre allenfalls ein Doppler (zwei direkt aufeinanderfolgende Schüsse wegen einer technischen Unstimmigkeit (zu viel Öl, zu verdreckt, Abzugsproblem....). Bei einer Kleinkaliberwaffe könnte das an jeder Stelle am Kopf sein, aber bei einer Großkaliberwaffe nur beim Ansatz unter dem Kinn oder in den Mund.

Theoretisch ist das möglich, wenn der erste Kopfschuss nicht das elementare Zentrum trifft, und man noch die Sekunde hat, nochmals zu schießen.

Praktisch kann ich es mir schlecht vorstellen.