Ist es möglich dass ein Mensch ohne Ego bösartig sein kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da das Böse eine rein gedankliche, sehr subjektive Vorstellung ist. Jeder definiert das Böse als etwas anderes. Es ist ja ehr die Frage was man im Leben anstrebt, wenn man eine Erfahrung von göttlichkeit anstrbt wird man das Böse anders definieren als wenn das höchste Lebensziel das anhäufen von materillem Reichtum ohne rücksicht auf Verluste ist. Vielleicht empfindet ein nicht erleuchteter Mensch eine erleuctete Handlung als Böse, da sie nicht seinem Weltbild entspricht. Als Beispiel: Wenn Jesus jetzt zu dieser Zeit leben würde, er würde in eine Kirche gehen und all den Blödsinn anprangern, was die Kirche aus seinen Lehren gemacht hat. So würden sicherlich viele Menschen, die im kulturell geprägten Weltbild unserer Religion aufgewachsen sind, dies evtl. als eine frefelhafte, böse Tat ansehen...Jetzt kann man sich natürlich wie hier schon geschehen überhaupt darüber streiten ob man sein Ego wirklich auflösen kann. Zunächst ist der Mensch ja ein drei-teiliges Wesen. Körper, Geist und Seele. Was der Körper ist, ist wohl jedem verständlich. Der Geist als unser mentales-kognitives Wesen, die Seele als göttliche wiederspiegelung der letztendlichen Wahrheit. Im normalfall identifiziert sich unser ich mit den Sinnen, mit dem Körper, mit dem Verstand und dem Interlekt und somit mit der materiellen Schöpfung die uns umgibt. Daraus entsteht die Vorstellung von einem getrennten dasein, was wiederum zu der Vorstellug führt, dass man führ sich allein schauen muss, das man das Beste für sich rausholt, scheß auf die anderen, nach mir die Sinnflut usw., was man als Ego oder Egoismus bezeichnen kann. Wenn ein Mensch nun einen Prozess der Erleuchtung durchläuft, wird sein Bewusstsein wieder auf die Seele aufmerksam, welche einen genau entgegengesetzten Standpunkt vertritt, welcher die letztendliche Wahrheit wiederspiegelt. Wir sind im endefekt alle eins, es gibt nur Liebe, was ich für jemanden anderes tue tue ich für mich usw. Jemand der mehr oder weniger vollkommen in seiner Seele ruht, wird zumindest keine egoistischen Handlungen mehr begehen, er wird bestrebt sein den Willen seiner Seele und damit den Willen Gottes zu erfüllen. Gott oder die Seele rufen einen zur höchstmöglichen Vorstellung seiner selbst auf. Diese gründet sich auf tiefer Liebe. Aber ob etwas als böse bezeichnet wird hängt einfach vom Bewusstseinsgrad ab. Ein erleuchteter Mensc versteht halt das alles was er in die Welt hinaussendet zu im zurückkert, deshalb wird er sich in jedem Fall für die Liebe entscheiden. Ob eine solche Handlung subjektiv gut oder schlecht ist hängt halt davon ab, was jemand subjektiv meint was sein Lebensziel ist und wie er meint dies am besten erreichen zu können. An sich halte ich aber die geführte Diskussion, ob man das Ego nun völlig auflösen oder nur überwinden kann für überflüssig. Im Prinzip kann man sein Ego nicht vernichten, aber man kann es überzeugen sich dem Plan der Seele anzuschließen. Dies führt leztendlich dazu, dass das Ego in seiner vorherigen Form nicht mehr existent ist und nicht mehr zu egoistischen Handlungen verführt. Die Seele regiert dann wieder den Körper und den Geist. Ob das Ego dann als aufgelöst gilt oder nur seinen Standpunkt geändert hat spielt doch dann überhaupt keine Rolle. Es ist in seiner Form als begrenzendes Selbst nicht mehr vorhanden und der Mensch erinnert sich an die letztendliche Wahrheit. Das Ego hat keinerlei Macht mehr. Was macht es für einen Unterschied ob es noch existiert wenn es keinerlei auswirkungen mehr hat? Wobei ich zugeben muss das es nicht so sehr viele Menschen gibt welche ihr Ego überwunden haben.

es ist gerade das Ego/das Ich welches im Reich des Bösen, des guten steht. In der Welt der Spaltung! Halt das weltlich-materielle. Ohne Ego zeigt sich einem das reine Sein. Der du in Wirklichkeit bist. Da gibt es kein Gut kein böse. keine Zeit, kein Raum. Das kannst du z.b. beim meditieren erfahren.

Was die Kabbalisten und andere Orden behaupten mag ihre Philosophie sein, die auf den Verstand / dem Ego aufgebaut ist , um evt. etwas mitzuteilen, was ihre eigenen Erfahrungen evt. sind. Aber diese Erfahrung ist offensichtlich auch nur eine Konstruktion des Verstandes.

Hierzu Empfehle ich die Schriften von A. Crowley, Robert Anton Wilson....

Ja auch ohne ego kannst du neidisch sein ! Es verhält sich so das neid in unserem herzen ist, auch ohne ego, aber ohne ego wirst du trotzdem ein netter mensch sein, da du dem neid keinen boden zum gedeien gibst,

also wen du ein ego hast gibst du dem neid, lust, und auch illusion einen boden zum wachsen, ohne ego bist du mehr oder weniger frei, aber in deinem herzen ist er da die lust und neid etc, erst die liebe zu gott kann dich davon endgültig befreien davon, die liebe dan löscht das feuer der lust, stillt den durst des neides und nimmt die illusion durch göttliches wissen!!

balarama108  05.10.2014, 15:46
Das Ego ist doch im Grunde genommen nur eine Reflektion der niederen Gefühle und verzerrter Ansichten, oder täusche ich mich da?

auch das ist nicht falsch!

Unser Ego ist ein Teil unseres Bewusstsein, da sich das Bewusstsein nicht selbst bewusst werden kann. Das Problem ist das wir uns mit unsern Ego identifizieren, das Ego ist immer auf Energie aus wie schon in einer andren Antwort erzählt wurde zudem muss es alles einteilen z.B. auch in Gut und Böse. Ein menschen ohne Ego gibt es wohl überhaut nicht aber es gibt manche die sich nicht mit ihm identifizieren doch die können auch bösartig sein das liegt ganz allein daran wie dein Ego das betrachtet.

Ein Mensch ohne Ego kann gar nicht sein.

Moonchild23  24.09.2014, 13:02

Der Mensch brauch nur ein Ego,( welches er ja von außen bekommt) um im weltlichen klar zu kommen. Ansonsten ist man reines sein. Ohne Anfang ohne Ende. wir haben es nur vergessen......-)

gottesanbeterin  24.09.2014, 13:04
@Moonchild23

Wir leben aber auf dieser Welt, das musst du doch zugeben, und dazu brasuchen wir unser Ego; auf den Egoismus können wir verzichten, auf unser Ego hier und jetzt bestimmt nicht.

EinstAstral
Fragesteller
@gottesanbeterin

Doch, das wären aber die Aktionen des Überbewusstseins (kosmisches Bewusstsein).