Ist es möglich das Perioden Zeichen so zu schreiben?

4 Antworten

Perioden können sich nur hinter dem Komma wiederholen. Das liegt am Dividieren:
Hast du vor dem Komma einige gleiche Ziffern hintereinander, schreibst du sie hin, wie sie beim Dividieren herauskommen.

Eigentlich machst du das hinter dem Komma auch, bis du feststellest, dass der Divisionsrest sich wiederholt. Dann beginnen die periodischen Stellen. (Der Strich ist ja nur das Symbol für den Tatbestand der Wiederholung.)

Wenn eine Periode hinter dem Komma irgendwo anfängt (das muss ja nicht sofort nach dem Komma sein), hört sie nie wieder auf.

Gemischtperiodische Zahlen haben gleich hinter dem Komma unperiodische Ziffern. Dahinter kommen nur noch periodische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  02.07.2020, 13:25
          __
12/99 = 0,12
           _
12/90 = 0,13    kein Periodenstrich über der 1

Perioden beziehen sich immer auf Stellen nach dem Komma. Das ist sinnvoll und eindeutig.

Deine erste Schreibweise spricht man: "Zwölf Komma Periode 372"

Wie würdest du deine zweite Schreibweise aussprechen wollen?

Und was machst du aus 10 durch 3?

Das untere geht nicht. Das Periodenzeichen
kann nur rechts vom Komma stehen. Oben ist ok.

Honnig
Fragesteller

warum?

Tannibi  02.07.2020, 13:15
@Honnig

Weil die Periode immer bei den Nachkommastellen
anfängt. wie würdest du denn unten weitermachen?

12,37237237...?

Das geht nicht.

Nein, oben ist richtig, unten ist falsch.

Honnig
Fragesteller

JA WARUM

Honnig
Fragesteller
@CountCountless

hab nie von gehört. Die Lehrer sagen immer: wenn die Zahl dahinter sich immer wiederholt kürzt man das. Sie sagten aber nicht ob man es so darf

Honnig
Fragesteller
@CountCountless

warum antwortest dann überhaupt, wenn es dich nicht interessiert

CountCountless  02.07.2020, 13:06
@Honnig

Wenn Du der einzige aus der Klasse bist, der es so macht, wird es wahrscheinlich eher sein, dass Du nicht zugehört hattest.

CountCountless  02.07.2020, 13:08
@Honnig

Lern die Regeln oder bleib halt sitzen/bekomme schlechte Noten.

Mathe hat schon wenig Regeln, die man einfach lernen kann, beim allermeisten ist verstehen unendlich besser.

Aber das hier ist einfach eine Darstellungssache, sie haben beschlossen, dass es so gemacht wird, dann mache ich es so.

1000:3= periode 333

ist einfach behindert