Ist es möglich das Abi aus psychischen Gründen nachzuschreiben also am Nachtermin?

4 Antworten

Das geht in der Regel. Allerdings sind die Nachschreibe Termine ja nicht so weit vom eigentlichen Prüfungsdatum entfernt, deswegen musst du schauen, ob du bis dahin in der Lage bist dich wieder zu konzentrieren und zu lernen. Es wäre gut, wenn du am eigentlichen Prüfungstag zu deinem Hausarzt (oder ggf. Kinderarzt) gehst, die Situation erklärst und dann entweder ein normales Attest oder eine "Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung" einholst.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Besserung für deine Gedanken und die mentale Gesundheit! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du sagst, hier ist das Attest. Wenn er dich fragt, du musst NICHT darüber sprechen. Er darf dich nicht zwingen.

Über psychische Gründe wird oft die Stirn gerunzelt, aber wenn du z.B: Suizidgefährdet bist, dann gibt es wirklich wichtigeres als eine KA und das muss der Lehrer akzeptieren.

Also primär geht es darum, ob du an dem Tag der Prüfung prüfungsfähig bist oder nicht. Ob du davor lernen konntest oder nicht, interessiert meistens eigentlich eher weniger. Aber solange du einen Arzt hast, der dir die Prüfungsunfähigkeit für den Prüftag attestiert: go for it.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Wenn du nicht prüfungsfähig bist, musst du nicht antreten.