Ist es möglich bei Wolfram Alpha Variablen mit Indizes zu benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst benutze ich die Klammer-Schreibweise a[11] usw. da sie bei WolframAlpha, Iterationsrechner und anderen Sprachen immer funktioniert.

WolframAlpha ist nur zum "Anlocken" da. Sobald Formeln komplexer werden, kommt keine Antwort mehr! Man muss doch einen Grund zum Kauf von Mathematica haben.

Nun zu Deinem Problem:

Einfach unter

http://www.numberempire.com/equationsolver.php

a11*x+a12*y+a13*z=b1,a21*x+a22*y+y23*z=b2,a31*x+a32*y+a33*z=b3

Variables: x,y,z Typ: Exact eingeben, und schon kommt:

x=(a12*(a33*b2-b3*y23)+b1*(a32*y23-a22*a33)+a13*(a22*b3-a32*b2))/(a13*(a22*a31-a21*a32)+a12*(a21*a33-a31*y23)+a11*(a32*y23-a22*a33))

y=-(a11*(a33*b2-b3*y23)+b1*(a31*y23-a21*a33)+a13*(a21*b3-a31*b2))/(a13*(a22*a31-a21*a32)+a12*(a21*a33-a31*y23)+a11*(a32*y23-a22*a33)

z=(a11*(a32*b2-a22*b3)+a12*(a21*b3-a31*b2)+(a22*a31-a21*a32)*b1)/(a13*(a22*a31-a21*a32)+a12*(a21*a33-a31*y23)+a11*(a32*y23-a22*a33))

DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Das ist genau das, was ich gesucht habe ;-))

Alle üblichen Variablennamen aus Programmiersprachen sind zulässig (Buchstabe am Anfang, danach Buchstaben, Ziffern, Unterstriche).

Daneben kannst du ohne weiteres indizierte Ausdrücke verwenden wie a(i), a(i,j).

Mathematica (das System, das wolframalpha.com zugrunde liegt), kann solche Größen ohne weiteres als unabhängige Variablen betrachten.

Man kann im Prinzip auch damit rechnen. Z. B.

sum(a(i), i from 0 to infinity)

oder

a(0) == -5 && a(k) = 2 a(k+1)

Wie man dort aber beides zusammenführt, habe ich noch nicht raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Ja, das geht. Die Schreibweise "a_1" entspricht dabei der Variablen a mit unterem Index 1.

DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Ich habe jetzt herausgefunden, das WolframAlpha mit einfachen Rechnungen mit indizierten Variablen zurecht kommt, aber bei Rechnungen mit vielen indizierten Variablen versagt.

http://goo.gl/AbIWJR

HellasPlanitia  22.12.2015, 12:56
@DepravedGirl

Ja, das ist leider so... das System stösst relativ bald an seine Grenzen. Allerdings habe ich bisher so ziemlich alles Nötige rechnen können. Im Notfall kann man immer noch ein paar Variablen umenennen, so dass man auf Indizes verzichten kann.

Wofür brauchst du denn eine absolut allgemeine Lösung für ein lineares Gleichungssystem?

Edit: Wenn du die "b1", "b2", "b3" nun auch noch mit _ schreibst, dann löst Wolframalpha das übrigens anstandslos.

DepravedGirl
Fragesteller
@HellasPlanitia

Ja, das ist ein bisschen schwer zu beschreiben.

--------------------------------------------------------------------------------------

Es ist eine elende Sache, ein LGS 3-ter Ordnung per Hand für die allgemeine, abstrakte Form aufzulösen.

Wenn man es tut, das habe ich inzwischen raugefunden, dann erhält man für z, wollte ich eigentlich x_3 nennen, eine Lösung die nur noch von den Matrixelementen, a11 bis a33 abhängt.

Danach kann man x_3 direkt ausrechnen, sogar dann, wenn man mit Ausdrücken anstatt mit Zahlen gerechnet hat.

x_3 kann man dann sukzessive in x_2 einsetzen und das beides dann wieder sukzessive in x_1.

Ich werde das wohl doch per Hand machen müssen, wenn ich das haben will, habe im Internet keine Webseite gefunden, wo das steht.