Ist es makruh bei Ishaa nur Fardh und Witr zu beten?

8 Antworten

Salamu Aleykum akhi,

nein, es ist nicht makruh, bei dem Ishaa-Gebet nur Fardh und Witr zu beten, aber ich folge der Meinung, dass die 2 Rakaa Sunnah erwünscht sind....nicht desto trotz werden die Sunnah-Gebete als "erwünschte Sunnahn" bezeichnet

Wa Allahu Alem

Nein, du musst Fardh beten, das ist ja klar. Alles andere ist Sunna, womit du zusätzliche Belohnungen sammelst. Aber wenn du die Sunna nicht betest, ist das halt neutral, das ist keine schlechte Tat oder so.

Zieh doch einfach um. Da es, praktischerweise, Gegenden auf der Welt gibt wo der Tag ein Jahr dauert, löst sich dein Problem. Dank Mitternachtssonne wären das dann 5 Gebete im Jahr und du hast die Vorgaben wörtlich korrekt eingehalten. Ist ja nicht dein Fehler das der Verfasser des Korans keine Ahnung von den Gegebenheiten vor Ort hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Es gibt 5 Pflichtgebete. Diese zu vernachlässigen ist äußerst schwerwiegend; sie zu verleugnen ist Kufr. Witr ist nach Ansicht der Hanafis Wajib (und nach Ansicht anderer die wichtigste der bestätigten Sunnas). Es zu unterlassen, ist nach Ansicht der Hanafis schwerwiegend, es zu leugnen ist sündhaft. Das liegt daran, dass der Prophet niemals das Witr-Gebet versäumte, nicht einmal auf Reisen.

Die 12-Sunnah (As-Sunan ar-Rawatib) sind nicht verpflichtend, wenn du sie tust, wirst du belohnt, wenn du sie unterlässt, wirst du nicht bestraft (sündig).

Da im Sommer es ziemlich spät zum Isha ist wollte ich fragen ob es makruh ist wenn man sagt dass man nur die 4 Rakaa Fardh und 1 oder 3 Rakaa Witr, damit man schlafen gehen kann.

Ja, es ist erlaubt, auf die Sunna zu verzichten und nur das verpflichtende Isha-Gebet und das freiwillige Witr-Gebet zu beten.

Mein Tipp ist, das Witr-Gebet 10 Minuten vor Beginn des Fajr zu beten. Dann erreichst du die beste Zeit des Tages (das letzte Drittel der Nacht) und kannst gleich das Fajr beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam
AlSultanMohamed
Fragesteller

Ich habe glaube ich bisjetzt noch nie tahajjud gebetet aber wär keine schlechte idee es zu tun

Gewöhnlich bete ich die Sunna Gebete immer mit aber bei Nachtgebet fällt es schwer manchmal.

Ich habe es einmal so gemacht:

4 Rakaa Fardh

2 Rakaa Sunnah

1 Rakaa Witr

psithurism1  15.08.2022, 00:00
@AlSultanMohamed

Das ist genau so, wie es in der Sunna vorgeschrieben ist. Nur ist die Belohnung viel höher, wenn du 3 Rakaat Witr betest. Aber normalerweise bete ich nur 1-Rakaat, damit ich dann auch Tahajjud mit 2-Rakaat beten kann. Ist am Ende das Gleiche, nur mit zwei verschiedenen Absichten.

AlSultanMohamed
Fragesteller
@psithurism1

Ich habe gedacht dass man 4 Rakaa Sunnah vor dem 4 Rakaa Fardh betet und dann nach dem 4 Rakaa Fardh nochmal 2 Rakka Sunnah

psithurism1  16.08.2022, 01:18
@AlSultanMohamed

Ich verstehe nicht, worauf du dich beziehst.

Sunnah Gebete:

2 Rakat vor Fajr

4 Rakat vor Dhuhr und 2 Rakat nach Dhuhr

2 Rakat nach Maghrib

2 Rakat nach Ischa

Das Witr-Gebet betet man nach Ischa. Entweder 1-Rakat oder 3-Rakat.

AlSultanMohamed
Fragesteller
@psithurism1

Ich dachte bei Ischaa Gebet insgesamt 13 Rakaa

4 Rakaa Sunnah

4 Rakaa Fardh

2 Rakaa Sunnah

3 Rakaa Witr

So habe ich Ischaa immer gebetet immer mit 13 rakaa

AlSultanMohamed
Fragesteller
@psithurism1

Das finde ich seltsam. Ich war einmal für Tarawih in einer Moschee.

Wir haben folgendes gegetet:

4 Rakaa Sunna

4 Rakaa Fardh

2 Rakaa Sunna

(4×5 )20 Rakaa Tarawih

3 Rakaa Witr

Ingesgamt 33 Rakaa

psithurism1  16.08.2022, 19:45
@AlSultanMohamed

Aisha berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte:

"Wer immer zwölf Gebetszyklen (Rak'aa) aus der Sunna verrichtet, für den wird Allah ein Haus im Paradies bauen. Es sind vier Zyklen vor dem Mittagsgebet und zwei danach, zwei Zyklen nach dem Sonnenuntergangsgebet (Maghrib), zwei Zyklen nach dem Abendgebet (Isha) und zwei Zyklen vor dem Morgengebet."
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 414
Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Albani

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/36-gebet-salah/freiwillige-gebete/835-as-sunan-ar-rawaatib