Ist es machbare 14 sprachen gut zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fang an ... Ich denke, dass es keine Grenzen gibt. Wenn du ein besonderes Talent fürs Erlernen neuer Sprachen hast, dann könntest du sicher noch mehr erlernen.

Einige Sprachen deiner Liste sind zudem recht ähnlich, so dass wieder ein Erschwernis wegfällt.

zetra  18.06.2022, 19:18

7 Sprachen in Neuseeland am Flugplatz in Dunedin, da staunte ich schon drüber und alles aus dem Handgelenk.

isilang  18.06.2022, 23:55

Dankeschön 🌟

Wenn Du demenzfrei 120 jahre alt wirst, geht das vielleicht.

In der Praxis halte ich es für ausgeschlossen, zumal sich die Sprachen ständig wandeln.

Wenn Du pro Tag 14 Vokabeln lernst, sind das pro Monat 30 pro Sprache! Bis Du da bei den nötigen mindestens 5000 anekommen bist, wird es dauern, außerdem musst Du vergessene Vokabeln noch mal neu lernen.

Es wird auch niemand gleichzeitig Chirurg, Zahnarzt, Internist, Orthopäde, HNO-Arzt, Psychiater, Nephrologe und Pädiater - das ist einfach unmöglich.

Lerne lieber 2 oder 3 der für Dich wichtigsten Sprachen richtig als 14 so lala.

Wenn du in sprachen lernen nicht sehr gut bist, wird das sowieso nichts oder es wird Jahrzehnte dauern.

Eine Sprache gut zu können setzt voraus das du sie auch dauerhaft benutzt. Das ist glaube ich kaum möglich.

Nur, wenn man ein Sprachentalent hat.