Ist es Lügen seine Gefühle nicht zu zeigen?

13 Antworten

Nein, das sehe ich eher als neutral. Es gibt Leute, die tun so, als hätten sie für Deine Gefühle vollkommen Verständnis und und wenn Du weg bist drehen sie Dir daraus einen Strick. Manchmal ist es besser sich neutral zu verhalten, auch wenn es schwer ist. Aber eine Lüge ist das nicht.

Lügen ist das nicht, es ist eine Täuschungsaktion.

Man spielt seinem Gegenüber andere Emotionen vor als tatsächlich vorhanden sind um sich bspw. einen Vorteil zu erschleichen.

Moralisch gesehen ist aber beides auf der selben Schiene.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein- sehe ich nicht so! Im Gegenteil - man kann nicht jedem seine Gefühle zeigen. Erstens gehen die niemanden etwas an und zweitens ist das auch nicht ungefährlich, weil es Menschen gibt, die Dir daraus noch den Strick knüpfen.

Irgendwie irritiert mich diese Frage total, vielleicht musst du uns mal erklären über was genau bzw. was für Situationen du nachdenkst 😅

denn einerseits sind deine Gefühle ja für dich erst mal wichtig, verstehe überhaupt nicht wieso du die dann irgendwie unterdrücken willst. Und ggf eine andere Person Schauspielern? Also… wozu überhaupt? Sind die dir peinlich oder was?

auf der anderen Seite: schon okay, wenn nicht alle dein gesamtes Spektrum an Gefühlen sehen. Idr sind Gefühle ja auch in weiten Teilen private Angelegenheiten, eine random Person an der Bushaltestelle wird keine tiefe verlustangst auslösen, das können nur ganz nahe Personen und so brauchst du dieser fremden das auch nicht zeigen.

Und dann wiederum habe ich oft den Eindruck stellen viele Menschen die eigenen Gefühle super krass ins Zentrum und sind gar nicht mehr im Stande die Bedürfnisse anderer zu sehen und sich in sozialen Situationen einfach mal hinten anzustellen.

Hallo Stellarian05,

manchmal ist es gut und manchmal ist es schlecht seine Gefühle zu zeigen.

Wenn zum Beispiel jemand verletzende Worte sagt der einem nicht nahe steht und es Abhängigkeiten gibt wie bei Arbeitskollegen dann wäre es eine Situation wo es besser sein kann die Gefühle nicht zu zeigen. Da Grenzen verletzt werden und es Schutz gibt.

Wenn ein geliebter Mensch verletzt kann das zeigen von Gefühlen richtig sein oder wenn man sich selbst gut kennt und über zum über reagieren neigt dann sollte man den anderen bitten um eine Pause und es später klären.

Bauchgefühl ist wichtig!

Es ist eigentlich einfach und trotzdem kompliziert aber Gefühle sollten immer beachtet werden.

Liebe Grüße,

Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung