Ist es Liebe,wenn jemand mich nur liebt unter Bedingungen?

8 Antworten

Es ist definitiv sehr weit entfernt von Liebe.:-S

Bei Liebe gibt es keine Auswahlkriterien, oder kein Umformen.

Das ist ein definitives Anzeichen dafür, dass Jemand nicht liebt. So etwas ist eher ein Zeichen dafür, dass Jemand mit dem Kopf; Hormonen oder Auge entschieden hat und exakt diese eher egoistischen Motive die Verbindung nun weiter dominieren. Das heißt: Der Partner wurde rational jeweils danach gewählt, dass er die eigenen Bedürfnisse erfüllt und/oder eine Illusion auf ihn projeziert, die nur dem eigenen Ego und Bedürfnissen entsprechen. (Das habe ich persönlich öfter bei Menschen erlebt, die gezielt z.B. nach Oberflächlichem wählen.)

Liebt man tatsächlich (und nicht nur nach Egoismus; Bedürfniserfüllung oder Oberflächlichkeit) ändert sich mitunter normalerweise die eigene Wahrnehmung von dem, was man ideal, schön oder perfekt findet. Die Person die man an der Seite hat wird in ihrer Gesamtheit ihrer Eigenschaften unersetzbar und man selbst auch automatisch kompromissfähiger.

Was aber sehr wichtig ist: All das betrifft Eigenschaften, die egounabhängig fest zum Menschen gehören und in die ein anderer Mensch definitiv nicht einzugreifen hat: Das Aussehen; einen Stil, der ihn ausmacht; sein Wesen; seine Persönlichkeit; wie er spricht u.v. m...

Oder auch seine berechtigten Grundbedürfnisse, an denen Niemand rütteln darf. (Für gewöhnlich kennt da ein Gegenüber, das mit seinen eigenen Bedürfnissen in die Grenzen und (Grund-)Bedürfnisse eines Anderen eingreift keine Grenzen, was die jeweils eigenen Bedürfnisse anbelangt. Er setzt auch Bedürfnisse egoistisch durch, die nicht selbstverständlich sind und zu denen man in keinem Fall Jemanden zwingen darf. Solche Menschen sind leider oft bereits so erzogen wurden, dass sie generell nur sich durchsetzen. Manchmal auch in Punkten, die sehr arg zu weit gehen.)

Liebt man, ist Rücksicht auf die Grundbedürfnisse des Menschen die man liebt, aber fast schon automatisch. Und auch das Respektieren von Grenzen. Liebe ist sanft und mitfühlend und nicht (be-)drängend.

Das Einzige, wo Jemand unbedingt seine Bedürfnisse durchdrücken sollte, wäre, wenn ein Anderer (so wie bei deinem Beispiel) keine Grenzen kennt und/oder man nicht gut behandelt wird. Aber das Schlimme ist, dass gerade grenzüberschreitende Menschen da direkt gaslighten, sobald man ihnen "berechtigte" Grenzen setzt.

Am liebsten würde ich an dem Punkt hinweisen, gleich am Anfang auf bestimmte Red Flags zu achten, wenn man durch seine eigene Erziehung und Prägung vielleicht öfter amorös auf Gegenstücke trifft, die grenzüberschreitend und egoman sind, während man selbst zu "lieb sein" erzogen wurde. Denn das geht nie gut aus. Denn so Jemand sucht sogar oft bewusst oder unbewusst gezielt Jemanden aus, der konträr erzogen wurde und damit automatisch nach seinen Regeln spielt.

Falls ein Gegenstück gleich am Anfang aus Oberflächlichkeit gewählt hat, statt aus echter Zuneigung; oder bekannt ist, dass er/sie extrem verwöhnt aufgewachsen ist und die Eltern sich z.B. noch viel zu lange und übertrieben um die Person gekümmert haben; oder die Person sexuell oder in anderer Form zu früh Grenzen überschreitet, dann sind das auf jeden Fall Warnsignale, mit denen man die Person (zukünftig) am besten schon von Anfang an in die Wüste schickt. Denn gerade bei diesen Beispielen ist abgebrühte Egomanie so tief drin, dass sie unabänderlich geworden ist.

Ich weiß, Liebe macht oft blind und du schaust den Mann wahrscheinlich mit sehr viel liebenderen Augen an, als er dich.:-) Aber falls du an ihm die negativen Muster erkennen solltest, die ich gerade aufgezählt habe (z.B. Grenzüberschreitung; Trophäenmodus oder bereits extrem zum Egomanen erzogen) dann warte nicht darauf, dass er dich vielleicht irgendwann mit mehr Liebe betrachtet oder deine Grenzen nicht mehr überschreitet. Denn sowas ist schon viel zu tief drin. Es kann nur schlimmer werden.

Ich würde dir eher wünschen, dass du schaust, warum du so Jemanden gefunden hast und dass du Jemanden findest, der dich liebt. Anstatt Jemanden, der dich konditioniert oder deine Bedürfnisse oder dich als Mensch herabwertet so wie du es vielleicht bereits gewohnt warst. (Was sehr wahrscheinlich ist. Denn wir finden unser Gegenstück meist automatisch jeweils nach unserer familiären Prägung.).

Wenn du aber eins von so einem Mann mitnehmen kannst, dann, dass du lernst, nach deinem Wert zu daten. Aber im Gegensatz zu ihm ist das eben dein tatsächlicher Wert, anstatt etwas was man einfach nur als "selbstverständlich" ansieht.

Date also nur Jemanden, der deinen Wert erkennt. Denn du verdienst da wirklich etwas Besseres.:-)

Kann sein. Wer dein Bestes will, wird alles was dies verhindert, nicht lieben. Das ist übrigens bei Gott auch so. Seine Gebote sollen zu unsern Besten sein.

Also wenn dir jemand sagt, du müsstest dich grundlegend ändern damit er dich liebt dann liebt er dich nicht wirklich.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass man nicht ggf. einige Forderungen stellt um eine Beziehung fortzuführen wenn erhebliche charakterliche oder Verhaltensmängel vorliegen.

Liebe ist Verstehen, Annahme, Zärtlichkeit. Wenn sie versucht zu unterdrücken und zu besitzen, dann ist es keine Liebe.

Natürlich, jede Liebe ist Liebe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung