Ist es Legal wenn man Youtube Videos mit einem Mp3 Converter umwandelt in mp3 um diese Videos/Musik privat zuhören?

4 Antworten

Wenn es verboten wäre, gebe es keine Youtube-Konverter. Es ist für rein private Zwecke legal. Die Bedingungen dazu sind jetzt das die Konvertierung auf dem eigenen Computer durchgeführt werden muss.

Hier ein Youtube-Konverter der diese Bedingungen erfüllt: https://www.4kdownload.com/de/products/product-videodownloader Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Nach der Installation und dem ersten Start klickt man auf Intelligenter Modus. Dann den Haken bei Intelligenten Modus aktivieren setzen. Bei Format wählt man z.B. MP3 und bei Qualität Best Quality. Bei Zielverzeichnis einen Ordner wählen wo die Downloads gespeichert werden sollen. Mit OK bestätigen. Dann geht man auf Werkzeuge > Einstellungen. Dann so einstellen wie bei den Screenshots:

Bild zum Beitrag

So sieht das Tool aus:

Bild zum Beitrag

Mit diesen Einstellungen läuft das Tool zuverlässig.

 - (Musik, YouTube, downloaden)  - (Musik, YouTube, downloaden)  - (Musik, YouTube, downloaden)
Marieeeechen168
Fragesteller

Ist dies auch bei Android/ IOS legal? Dort gibt es ja auch solche Converter

mnlwrnr  12.10.2019, 23:31

Dort ist es auch legal. Für Android habe ich diesen Youtube-Konverter gefunden: https://youtube-mp3-android.com/de Das ist einer der zuverlässigsten. Dieser Konverter für Android führt die Konvertierung auf dem Smartphone/Tablet durch.

Ich empfehle aber das am Computer zu machen und dann die MP3s auf eine Speicherkarte zu kopieren. Danach diese Speicherkarte ins Smartphone/Tablet stecken. Dann braucht man nur noch den VLC Player aus dem Google Play Store zu installieren. Er greift dann auf die Speicherkarte zu und sortiert die Titel nach Titel, Interpret und Album. Dann kann man sie bequem abspielen.

Marieeeechen168
Fragesteller
@mnlwrnr

Aber viele Sagen es wäre ja eine Raubkopie? Stimmt das? Also die Meinungen sind da echt zwiespältig.... Oder wie siehst du das?:)

Aufjedenfall danke auch dir!

mnlwrnr  13.10.2019, 00:04
@Marieeeechen168

Illegal ist es nur wenn man selbst urheberrechtlich geschütztes Material hochlädt.

Bei offensichtlich illegal hochgeladenem Material ist es verboten. Also z.B. wenn jemand den Uploadfilter durch Tricks umgangen hat.

Ich sag mal so ... wer soll denn Rum Meckern wenn man des nur für den Privaten gebrauch benutzt...

Ich sehs auch nicht ein Spotify oder deezer oder sonst was zu bezahlen wenn Ichs auch um sonst haben kann ...

Obs jetzt " Legal" ist ... das ist fraglich ... aber so lang man des nicht selbst zb auf seinen eigenen yt kanal hochlädt passiert da 0 ...

Marieeeechen168
Fragesteller

Ich höre halt schon sehr gerne Musik, aber ich bin da schon vorsichtig deswegen frage ich so verrückt... Leider kann man da ja kaum einen Fragen der sich auskennt

Lampu4u  12.10.2019, 23:22
@Marieeeechen168

Ich convertiere mir die Musik die Ich hören will schon Jahre lang ... noch nie was passiert...

Marieeeechen168
Fragesteller
@Lampu4u

Wenn man nun mal wüsste ob es nun legal oder illigal wäre dann wäre alles viel einfacher:D

Nein, weil du keine rechte daran hast, es ist eine Raubkopie, anstatt es zu kaufen klaust du es. Ist halt virtueller Diebstahl zu deinem Vergnügen. Es ist aber noch Grauzone

Marieeeechen168
Fragesteller

Kann das noch jemand bestätigen? Damit man sich mal andere Meinungen und Wissen ansehen kann:)

Marieeeechen168
Fragesteller
@ioannis1

Kennst du dich mit Youtube Music aus? Ist das Legal? Und vorallem ist die Standard version auch wirklich kostenlos? Das wäre echt super wenn du mir da weiter helfen könntest, du scheinst dich ja auszukennen

ioannis1  12.10.2019, 23:10
@Marieeeechen168

Du hast die Frage schonmal gestellt. Ich nutze Google music, die Standartversion ist kostenlos und es ist legal. Du kannst dann halt nur musik hören wenn du Internet hast und nur wenn die App offen ist, du kannst also keine Musik hören während du ein Spiel spielst. Ich habe das 9,99€ im Monat Paket ich zahle und kann dann auch ohne Internet Musik hören.

Marieeeechen168
Fragesteller
@ioannis1

okay Danke:)

Du meinst aber mit google music schon youtube msuic oder?

Sry bin da noch etwas vorsichtig und möchte mich nur am besten Informieren

ioannis1  12.10.2019, 23:14
@Marieeeechen168

Ja verstehe ich, Google/YouTube macht das aber alles sehr gut, bevor man bezahlen muss, muss man den Kauf mehrfach bestätigen, bekommt dann eine Email etc. So einfach zahlst du da nichts, damit wirklich nur Leute das abo buchen die es wirklich kaufen wollen und niemand es aus Versehen Bucht.

Marieeeechen168
Fragesteller
@ioannis1

Super Danke, soll ich mir dann am besten Musik kaufen wenn ich mal offline musik hören will also meine lieblings songs für zwischendurch oder was kannst du mir empfehlen, wenn der Youtube Converter Illigal ist:)?

Hoffe ich nerv dich nicht

ioannis1  12.10.2019, 23:17
@Marieeeechen168

Die legalste Lösung ist es dir einen Musik Anbieter auszusuchen die Kosten alle 9,99€ im Monat und du kannst unendlich musik hören und auch ohne Internet. Spotify ist am übersichtlichsten und mit am besten, Spotify hat auch Podcasts. Du nervst mich nicht :)

Marieeeechen168
Fragesteller
@ioannis1

Gut zu wissen!:)

Aber sind abos nicht sehr gefährlich? Ich mache mir da am meisten sorgen:/

ioannis1  12.10.2019, 23:21
@Marieeeechen168

Wieso sollen Abos gefährlich sein? Normale Abos von seriösen Firmen sind nicht gefährlich.

Gefährlich sind Abo fallen, das sind betrügerische Firmen die dich verarschen und dir Abos unterjubeln.

Ich denke du bist noch Recht jung, richtig? Am besten sprichst du mit deinen Eltern dann könnt ihr das ja gemeinsam buchen. Aber ein Abo bedeutet eigentlich nur dass du regelmäßig Geld für etwas bezahlst, in dem Fall 9,99€ im Monat für musik

Marieeeechen168
Fragesteller
@ioannis1

Naja ss geht so jung bin ich dann auch nicht mehr, aber bei sowas Frage ich lieber tausendmal nach bevor etwas nach hinten los geht:D

ioannis1  12.10.2019, 23:32
@Marieeeechen168

Okay verstehe also eher vorsichtig. Vertrau dir mehr, ich weiß wie du dich fühlst. Aber so schnell geht nichts schief solange du auf seriösen großen Unternehmen unterwegs bist

Marieeeechen168
Fragesteller
@ioannis1

Naja ich will eigentlich nur Musik hören und das möglich kostenlos und legal ^^ mehr schon gar nicht:) Naja wenigstens weiß ich nun das Youtube Music schonmal legal ist und vorallem KOSTENLOS. und weil ich ja eh fast immer Wlan habe ist das zunächst erstmal eine gute Lösung. Jetzt muss ich nur entweder für offline musik kaufen oder abo...

ioannis1  12.10.2019, 23:42
@Marieeeechen168

Kostenlos UND legal geht nicht, außer du verzichtest auf Zusatzfunktionen. Du kannst Musik ja mit Internet hören

Marieeeechen168
Fragesteller
@ioannis1

Auch in der Kommentaren schrieb einer namens

"mnlwrnr vor 18 Minuten" das dies Legal sei, könntest du mal kucken? Ich bin etwas verwirrt, aber seine Aussage + Link scheint sehr vertrauenswürdig zu klingel. Was sagst du dazu?

ioannis1  13.10.2019, 11:46
@Marieeeechen168

Es ist nicht legal aber auch nicht illegal, du klaust die Werke von Musikern für dein eigenes Vergnügen, würdest du wollen dass man dir das Werk klaut um kostenlos zu hören?