Ist es legal wenn ich das Gitter weg mache aber den dB-killer drinne lasse?(das Gitter ist mit Schrauben befestigt gewesen)?

2 Antworten

Es ist illegal, etwas - vom Hersteller vorgesehenes - an der Maschine zu verändern, mit der sie die Zulassung auf deutschen Straßen erhalten hat. Damit erlischt die ABE. Und der allgemeine Betrieb ist nicht mehr erlaubt. So sehen es Gutachter + Gerichte. Und selbst wenn der Gutachter aussagt: "Ach komm', pfeif' auf das Gitter." setze ich mich deswegen nicht vor einen Richter.

Leobreeees
Fragesteller

Okey Dankeschön🔝🏍️

migebuff  28.02.2024, 17:21
So sehen es Gutachter + Gerichte.

§19 Abs 2 StVZO sieht es anders. Aber das hat sicherlich nichts zu bedeuten.

suedhoern  28.02.2024, 17:27
@migebuff

Auch der §19 wird erst vom Gericht oder der Staatsanwaltschaft ausgelegt. Das spart man sich auch nicht, wenn man die Polizei auf der Straße damit belehrt. Aber wer wegen dem Gitter dahin möchte - von mir aus.

migebuff  28.02.2024, 17:28
@suedhoern

Es gibt nichts auszulegen.

Es gibt exakt drei Varianten, die zum Erlöschen der BE führen können.

Das Entfernen des Kleintierschutzes erfüllt nicht eine davon.

suedhoern  28.02.2024, 17:35
@migebuff

Wenn die Polizei das nicht weiß, darf sie trotzdem Anzeige erstatten. Ob richtig oder nicht. Dann geht es zum Staatsanwalt. Und da klärt es sich dann erst auf. Ich würde es soweit gar nicht erst kommen lassen, schrieb ich schon 2x. Wieso schreibst Du mir das + nicht dem Fragesteller? Ich habe keine Frage gestellt.

migebuff  28.02.2024, 17:43
@suedhoern

Der Staatsanwalt ist nicht für Verkehrsordnungswidrigkeiten zuständig. Das ist Aufgabe der Bußgeldstellen der Landkreise.

Wieso schreibst Du mir das + nicht dem Fragesteller?

Weil dieser sich nicht unentwegt auf Vermutungen basierende Falschaussagen zusammenreimt und somit keiner Korrektur bedarf.

suedhoern  28.02.2024, 17:47
@migebuff

Meine Unterhaltungen mit jemand anderem bedürfen keiner Korrektur durch Dritte, die sich in ein Gespräch mischen, ohne sich überhaupt - mit eigener Antwort - vorher beteiligt zu haben. Man nennt das auch Wichtigtuerei. Er muss mir ja nicht glauben.

migebuff  28.02.2024, 17:49
@suedhoern

Dann wende dich an den Support und schlage vor, die Kommentarfunktion abzuschalten, die für eben diesen Zweck vorgesehen ist und mit deren Vorhandensein du dich bei der Anmeldung einverstanden erklärt hast.

suedhoern  28.02.2024, 17:51
@migebuff

Nein. warum sollte ich? Dir passt es doch nicht. Du kannst meine Antwort ja melden. Rechts oben. Ich werde dann gesperrt + Du kannst Dich voller Genugtuung zurücklehnen, eine gute Tat vollbracht zu haben.

migebuff  28.02.2024, 17:53
@suedhoern

Das Verbreiten von falschen Vermutungen verstößt leider nicht gegen die Richtlinien, somit gibt es keinen Grund für eine Meldung.

Ich würde sagen wenn es nur ein Gitter ist, kannst du es wegmachen,es hat ja nicht jeder Auspuff so ein Gitter