Ist es legal lebende Penisfische (Vandellia cirrhosa) zu importieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiertransporte dürfen nur durchgeführt werden, wenn den Tieren Verletzungen und unnötiges Leiden erspart bleibt. Zu den allgemeinen Transportbedingungen gehört z. B., dass die Tiere transportfähig sind, die Dauer aufs kürzest Mögliche beschränkt ist und das Wohl der Tiere regelmäßig kontrolliert wird. Unverträgliche Arten und Fische erheblich unterschiedlicher Größe sind separat zu transportieren.

Die den Transport durchführenden Personen müssen qualifiziert (z. B. Fischwirt) oder angemessen geschult sein (z. B. Schulung des Fahrers durch den Fischwirt). Ein Befähigungsnachweis wird für den Transport von Fischen nicht verlangt.

Neben dem Umgang mit den Tieren werden auch Forderungen an die Transportmittel gestellt. Die Transportbehälter müssen eine gut sichtbare Bezeichnung „lebende Fische“ aufweisen. Da beim Transport von Fischen Spezialbehälter Verwendung finden, müssen diese nicht extra zugelassen werden. Sie müssen entsprechend gebaut sein, dass Verletzungen der Fische vermieden werden und ein Entweichen von Fischen und Wasser verhindert wird. Das Wasservolumen muss den Fischen ausreichend Bewegungsfreiheit bieten (Ausnahme Aal: feuchter Transport). Fische anderer Klimazonen und wirbellose Tiere dürfen nur in isolierten Behältern transportiert werden.

https://www.lfl.bayern.de/ifi/aquakultur/030775/index.php

Schau dich lieber nach Zuchten um und Tiertransporte innerhalb Deutschlandes.

Bludli69
Fragesteller

vielen dank