Ist es legal kostenlose Software zu cracken um die Datei zu analysieren?

5 Antworten

Was du mit einem Stück Software darfst, ist jeweils in den Lizenzbestimmungen geregelt. Wenn dort nichts spezielles drinsteht, ist das grundsätzlich nicht erlaubt.

Kürzlich gab es auch einen Gerichtsbeschluss, wo jemand eine Software modifiziert hat, da sie einen Fehler enthielt. Die Person erhielt Recht. Das trifft hier aber nicht auf deinen Fall zu.

das ist eine sehr schmale Gratwanderung.

Die software auseinander nehmen und daraus lernen, wie sie funktioniert darfst du generell. das daraus erworbene Wissen darfst du aber eigendlich nicht anwenden. schon garnicht, um daraus Profit zu schlagen.

Stellt sich die frage, wie man eben genau DAS beweisen will, wenn es sagen wir nichts besonderes ist, was du daraus gelernt hast.

lg, Anna

Es gibt immer wieder Firmen, die den Anwender verbieten wollen, Software zu disassemblieren. Rechtlich steht dies jedoch auf tönernen Füßen.

wenn du nichts damit vorhast abgesehen vom analysieren und dies auf einem gerät tust mit welchem du nicht online gehst wird dies keiner bemerken.

meinst du OpenSource ode Freeware? weil dat Opensource mussst j anich crakecen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung