Ist es lästern wenn man jedem sagt ich sei schüchtern?
Ich (männlich,28) habe seit Mai einen neuen Job im Büro mit Schichtdienst. 1 Kollege davon, den ich eher selten sehe und nicht so gut kenne, hat den anderen Kollegen erzählt (ich war an dem Tag nicht da), dass ich schüchtern bin. Ich hab nicht viel mit ihm zu tun, jedoch muss er immer helfen bei uns Neuen, wenn irgendwas ist. An dem Tag war ich wirklich nervös gewesen und nicht ganz entspannt weil viel los war. Zusätzlich stand er neben oder auch mal hinter mir, wenn er mir was kurz erklärt hat oder über die Schulter schauen wollte. An dem Tag hatte ich auch mein Ritalin genommen und generell wenig getrunken, was die Nervosität schlimmer machte. Ich brauch immer Zeit um mich den Leuten zu öffnen und kann nicht 100 prozentig direkt locker sein anfangs (außer sie sind sehr nett zu mir). Ich bin eher anfags schüchtern, ist Fakt. Aber ist das lästern was er macht? Auf Insta hat er meine Anfrage zwar angenommen, aber mir nicht zurückgefolgt (was ich mir denken kann). Ein Kollege hat mich auch vor ihm gewarnt, weil er hinterhältig ist. Ich versuche an mir zu arbeiten was die Schüchternheit angeht, aber was meint ihr?
5 Antworten
Ich bin schockiert und befürchte, dass wir gar nichts mehr sagen dürfen. Es ist kein Lästern, wenn jemand als schüchtern erkannt und bezeichnet wird.
Würde sagen da hat man versucht Druck von dir zu nehmen. Man kann schnell unfreundlich wirken wenn man schüchtern ist. Finde es also eigentlich eher gut das er das gesagt hat. So verstehen dich die anderen dann besser. Du bist ja nunmal zu schüchtern um es selbst anzusprechen 😋😂
Als Lästern würde ich es nicht bezeichnen. Er hat über dich geurteilt. Menschen urteilen häufig. Manche mit Vernunft und manche urteilen und reden über andere, ohne Ahnung zu haben oder Fakten zu kennen. Aber es ist letztendlich nichts weiter, als seine subjektive Meinung. Andere kennen dich ggf. besser oder gut und bilden sich idR ihre eigene Meinung.
Ob es hinterhältig von ihm gemeint war, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Manche meinen es tatsächlich nicht böse, wenn sie sich über andere auslassen. Manche reden einfach nur gern über andere, auch ohne ihre Urteile vorher zu prüfen. Ist halt ein unvorteilhafter Charakterzug. Aber würde mir deswegen erst mal keine Sorgen machen..
Nein, unter Lästern versteht man Andere zu kritisieren, nicht sich selbst, was Schüchterne in diesen Fall täten.
Nein, das ist die Darlegung seiner Sichtweise, aber kein lästern.
Und kann man das hinterhältig nennen?