Ist es komisch, wenn man manchmal mit seinen Eltern in die Vorlesung geht?

14 Antworten

Ich bin tatsächlich mal in eine Vorlesung mit meinem Patensohn gegangen, einfach weil ich mal wieder in einem Hörsaal sitzen wollte und das spannend fand. Soweit ich das sagen kann, fand das auch niemand merkwürdig. Ein paar fragende Gesichter gab's schon, aber das war schnell erklärt. Den Professor hat das nicht interessiert.

Du solltest Dir allerdings überlegen, ob Du regelmäßig mit Deinen Eltern aufkreuzen willst. Erstens sind sie nicht eingeschrieben, dürfen also eigentlich nicht teilnehmen. Zweitens dürfte das auf Deine Kommilitonen schon merkwürdig wirken.

Ja, das ist äußerst seltsam.

Mein Mann ist Professor und findet es sehr problematisch, wenn Studenten mit ihren Eltern auftauchen: egal, ob in der Vorlesung oder in der Sprechstunde.

Wer ein Studium aufnimmt, sollte eigenständig genug sein, seine Angelegenheiten selbst zu regeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich stelle mir gerade das Gesicht meines Sohnes vor, wenn ich ihm das vorschlage.

Nein, das geht gar nicht. Das würde ich nicht nur komisch nennen.

Na ja, man muss ja dann nicht zusammensitzen! Dann würde es vielleicht gehen. Aber auch nur bei großen Vorlesungen und dann ein Fach wie Geschichte, wo es auch viele Rentner oft gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ja. Das wirkt, als wärst du ein Muttersöhnchen, das nicht alleine in der Welt zurecht kommt. Und deine Eltern wirken wie Helikoptereltern, die ihrem volljährigen Kind die einfachsten Dinge nicht zutrauen.

Ich mein, wenn es sie so sehr interessiert ists schon ok. Aber wenn obige Gründe zutreffen solltest du DRINGENDST was ändern, und dich abnabeln.