Ist es in der Woche ab 4 Uhr morgen mit dem ÖPNV Zum Airport fahren Sicher?

5 Antworten

Ich bin vor 3 Wochen in den Urlaub geflogen, wollte um 5 Uhr am Flughafen sein und hatte mir eine Verbindung raus gesucht. Eine halbe Stunde vorher ist die Bahn dann als Entfall gemeldet worden. Da um die Uhrzeit auch nicht die Möglichkeit besteht auf eine andere Verbindung auszuweichen, ist es dann sie spontane Taxifahrt für 60€ geworden. Also nein, ist nicht sicher.

Also ich habe das manchmal so gehandhabt, dass ich wenn ich zu komischen Zeiten gefahren bin mir ein Taxi zum Flughafen genommen habe, Das habe ich immer in mein Reisebudget mit eingeplant.. Damit bin ich immer entspannt zum Flughafen gekommen. Wenn es aber finanziell gar nicht geht würde ich mich an Deiner Stelle immer in den Wagen des Fahrers setzen, so dass Du auf Dich aufmerksam machen kannst wenn was ist. Und auf dem Bahnsteig hilft es wenn Du mit Leuten telefonierst. Das kann abschrecken.Oder Du so tust. Hat bei mir oft dazu geführt das Leute mich nicht angemacht haben.

Cosmofuchs2000 
Beitragsersteller
 23.06.2023, 11:46

Danke sehr für denn Tipp .

ja 4 Uhr ist zwar nicht mehr direkt mitten in der Nacht aber in Berlin weis man ja nie so wie sich dass alles entwickelt hat . Risiko Faktor .

Das Geld habe ich zwar irgendwo aber 35€ für ne Fahrt ist Geld was dann irgendwo anders wieder fehlt 😅.

fühl mich halt nicht ganz wohl bei der Sache darum wer es denke ich doch schlauer für ne teure Taxi fahrt zu opfern ?

um wirklich sicher anzukommen .LG

Schauspieler691  23.06.2023, 11:49
@Cosmofuchs2000

Ganz ehrlich warum willst du gestresst zum Flughafen kommen? Dafür solltest du die 35 Euro investieren. Ein Urlaub soll ja entspannt anfangen und nicht mit Angst vor Belästigungen. Das kann in Berlin unterwegs schon mal vorkommen leider.

Schauspieler691  23.06.2023, 11:53
@Schauspieler691

Das ist doch mit dem Gepäck auch viel angenehmer mit dem Taxi als wenn man es in einen versifften Bahnzug auf den Boden stellen muss. Ich geniesse es immer das ich mir ein Taxi bestelle was mich mit Gepäck zum Zug oder Flughafen fährt. Den Luxus solltest Du Dir gönnen.

Cosmofuchs2000 
Beitragsersteller
 23.06.2023, 11:54
@Schauspieler691

Jaa da ist ,aber auch wieder was drane

Es kann natürlich gut gehen aber auch mächtig, in die Hose ,habe nochmal nachgeguckt s Bahn und dann mit dem FEX (Regio) Zug zum BER T2 .

Gut Regio geht eigentlich, ja s Bahn ist Risiko .

wenn es 4-4:30 Uhr wirklich noch nicht ganz sicher ist ,sollte ich villt wirklich ,dass Geld fürn Taxi investieren. 👍

Schauspieler691  23.06.2023, 11:56
@Cosmofuchs2000

Du kannst beim Taxifunk anfragen wie viel die Fahrt ungefähr kosten wird. Hast keinen Kollegen/ Verwandten der dich fahren kann?

Cosmofuchs2000 
Beitragsersteller
 23.06.2023, 12:00
@Schauspieler691

Freunde bekannte haben zwar auch ein Auto , allerdings ,wollen sie mich sicher nicht um 4 Uhr mich Abholen🙈 plus, die Abholzeit zu mir, kann ich ,aber auch verstehen .

ja beim TaxiFunk kann ich ja mal anrufen . Telefon Nummer sollte man ja dazu finden oder hätten sie offen gefragt eine Nummer villt dazu ?

zu not Uber Bestellen, über die Uber app :)

Schauspieler691  23.06.2023, 12:01
@Cosmofuchs2000

Ganz ehrlich man muss einfach die Augen aufhalten. Das gilt aber für jede Großstadt. In Berlin kann zu jeder Tages und Nachtzeit etwas passieren sowie auch in anderen Städten in Deutschland und Europa oder auf der Welt. Sicherer reisen tut man halt finde ich wenn mehrere Leute schon unterwegs sind die Dir helfen können im Ernstfall. Wenn es eine Zeit ist wo noch nicht so viele fahren würde ich ein Taxi nehmen wenn Du bedenken hast. Habe mal einen Koffer in Urin aus versehen gestellt im Bus oder Bahn und musste dann bei Ankuft den Koffer reinigen. Das hat mich gelehrt mit dem Taxi zu fahren wenn ich Gepäck habe.

Schauspieler691  23.06.2023, 12:04
@Schauspieler691

Habe immer eine Taxi App auf dem Handy. Kann das jedem empfehlen. Fahre auch Taxi wenn ich zu viel getrunken habe, da betrunkene Leute oft angemacht oder bestohlen werden unterwegs.

Schauspieler691  23.06.2023, 12:06
@Schauspieler691

Das Hauptargument für ein Taxi zum Flughafen oder Zug ist für mich aber, dass sie wenn man sie zu einem Zeitpunkt bestellt weniger zu spät kommen als Öffis. Die haben oft Verspätungen und Ausfälle. Da wird es dann manchmal knapp mit dem Check inn am Flughafen

Schauspieler691  23.06.2023, 12:07
@Schauspieler691

Habe schon manche Touristen weinen sehen in Berlin die durch eine ausgefallene S Bahn ihren Flug Check Inn nicht geschafft haben

Schauspieler691  23.06.2023, 12:10
@Cosmofuchs2000

Taxis und Uber haben den Vorteil das sie zuverlässiger ankommen und nicht so viele Verspätungen und Ausfälle haben wie Züge und Busse

Cosmofuchs2000 
Beitragsersteller
 23.06.2023, 12:22
@Schauspieler691

Das macht mir die Entscheidung doch etwas leichter klar da geht extra Geld wieder flöten aber es ist ja für ein angenehmen und guten Zweck was villt doch wirklich besser so ist .:)und danke sehr für die Nummer werde da mal nachforschen aber denke mal Uber ist eventuell nochmal günstiger muss ich schauen ^^.

Bei uns geht das definitiv nicht.

Cosmofuchs2000 
Beitragsersteller
 23.06.2023, 11:47

Wohnen sie auch in Berlin .

also 4 Uhr ist doch noch zu unsicher ?

Je weniger Menschen mitfahren, desto weniger sicher sind die öffentlichen Verkehrsmittel.

Letztlich musst du für dich entscheiden, ob du hier das Risiko eingehst oder eben nicht.

Das mit zwielichten Gestelaten in der S-Bahn das gilt eher nachts am Wochenede.

Unter der Woche da haben die ganzen Discos zu und da ist auch keiner mehr Spätnachts noch unterwegs.

Der gefährlichste Ort in deinem Leben ist dein eigenes Schlafzimmer, aber das will keiner hören. Die meisten GEwalttaten entstehen innerhalb des Familen und Freundeskreises aber das will keiner hören.