Ist es im türkischen unhöflich aferin sana zu einer älteren Person zu sagen?

2 Antworten

Hi, ich glaube es kommt bisschen drauf an, ich kann mir vorstellen, dass viele es komisch finden. Im osmanischen reich war es eine ehre weil die zbs ein ,,aferin belgesi“ bekommen haben, aber heutzutage wird es mal abwertend mal ernsthaft genutzt. Ich würde eher zu ,,çok iyi yapmışsın” oder ,,ne güzel“ tendieren falls man zbs. mit leuten spricht die eher ernster drauf sind aber ich denke nicht das es jetzt als unhöflich rüberkommt.

(Sorry war jetzt ein halber Paragraf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann auch im Deutschen unhöflich sein.