ist es illegal UTorrent zu benutzen aber nicht für Spiele, Filme oder Musik?

4 Antworten

ist es illegal UTorrent zu benutzen

generell: nein.

und zwar möchte ich es für Spielerbilder benutzen für das Football Manager 2021.

Keine Ahnung, was dieser Football Manager ist. Egal, wie Du etwas herunterlädst: Es gilt das Urheberrecht. Mit Torrent lädt man ja nicht nur herunter, sondern stellt das Heruntergeladene ggf. anderen zur Verfügung. Du veröffentlichst also etwas, wofür Du ggf. nicht die Rechte hast.

Wenn der Rechteinhaber die Dateien per Torrent zur Verfügung stellt, sehe ich da kein Problem.

Wenn die Spielerbilder normalerweise Geld kosten, dann ist es illegal es dort runterzuladen. Wenn es eine Mod ist, dann würde ich das auf einer Mod Seiter oder im Steam Workshop runterladen statt bei uTorrent. Oft verbergen sich Viren unter den Dateien

Eine Menge legales Zeug ist per Torrent ladbar. Wenn der Spielehersteller den Tipp gibt, einige Daten per Torrent zu laden, so ist das natürlich legal. Wenn die Bilder Kopien sind, die normalerweise gekauft werden müssten, so ist das illegal.