Ist es illegal einen VPN zu nutzen?

10 Antworten

Ich wollte fragen ob es illegal ist einen VPN zu nutzen.

Nein.

Und ich wollte fragen ob dann die IP vom meinem Router geändert wird oder ob sie kurz auf meinem pc umbenannt wird.

Weder das eine, noch das andere.

"Deine" IP wird damit gar nicht geändert.

Wenn überhaupt, wird deine IP damit insofern "verschleiert", dass dein Netzwerkverkehr nach "aussen" über den VPN-Tunnel zum VPN-Endpoint gesendet und von da aus "NAT-mäßig" weitergeleitet wird.

Allerdings ist die Verwendung von VPN zu Anonymisierungszwecken eigentlich eine Zweckentfremdung von VPN.

Eine VPN stellt einen Server zwischen deinem PC und dem Internet. Dadurch wird nur die Serveradresse im Netz sichtbar. Mögliche DDOS Attacken prallen am Server am und du hast keine Probleme

Das kannst du ganz leicht selbst feststellen. Im Browser die URL www.wieistmeineip.de einmal mit VPN und einmal ohne VPN eingeben.

Die Nutzung eines VPN ist legal, sonst würden sich ja aktuell viele Leute strafbar machen, welche im Homeoffice arbeiten und per VPN aufs Unternehmensnetzwerk zugreifen.

Man kann über ein VPN aber auch illegale Aktivitäten durchführen. In dem Fall sind diese Aktivitäten illegal, die Nutzung des VPN aber nicht.

Nein - vollkommen legal.
Aus Interesse: Wie kommst Du darauf, dass so was illegal sein könnte?

Nein, weder die IP des Routers noch die irgendeines anderen Gerätes wird geändert.