Ist es illegal eine Beziehung mit 15 und 12?
Hallo also ich bin 15 und meine Freundin 12, ich wollte wissen ob es legal oder illegal ist eine normale Beziehung zu haben. (Keine sexuellem Übergriffe)
4 Antworten
Eine Beziehung als solche ist legal.
Beim Sex kommt es auf das Land an:
- In Deutschland gem. § 176 Abs. 1 StGB für dich verboten, muss aber gem. Abs. 2 nicht bestraft werden (und wenn, dann nur nach mildem Jugend-, nicht nach Erwachsenenstrafrecht).
- In Österreich wäre Sex bedingt, ab 13 dann absolut erlaubt.
- In der Schweiz wäre auch jetzt der Sex absolut erlaubt.
Wie ich schon in einem Kommentar schrieb ihr dürft euch noch nicht einmal küssen, weil dies als sexuelle Handlung ausgelegt werden könnte. Daher würde ich dir dringend raten, den Status zwischen euch beiden einmal zu überdenken und ob ihr nicht nur einfach befreundet sein wollt, bis sie aus dem Schutzalter mit 14 Jahren heraus ist.
Sehr gerne. Ich würde dir auch raten mit deinen Eltern offen und ehrlich darüber zu sprechen und vor allem auch das zu erzählen, dass eine Freundin dich angeblich bei der Polizei gemeldet hat. Proaktiv kannst du hier schon einiges verhindern, was eventuell aufkommen könnte.
Sollte es zum Sex kommen, ist das Kindesmissbrauch. Ohne jede Frage eine Straftat! Bestraft wird in diesem Fall natürlich nur der Täter (der 15-jährige).
Wenn absolut keine sexuellen Handlungen stattfinden dann ist es legal.
Es werden keine sexuellen Handlungen passieren, ich wollte es nur wissen weil ne freundin von mir das gemeint hat. Die hat mich auch der Polizei gemeldet
Deine viel zu übereifrige Freundin würde ich als allererstes mal aus meinem Bekannten und Freundeskreis definitiv entfernen und auf allen möglichen Kanälen blockieren. Dann würde ich mir überlegen, ob ich sie nicht wegen Verleumdung, übler Nachrede und so weiter bei der Polizei Anzeige. Der Paragraph 176 StGB, auf den sie sich hier bezieht, bedeutet, dass ihr mindestens miteinander herumgeknutscht haben müsst, damit dies als sexueller Missbrauch von Kindern gewertet werden kann. Solange ihr nur Händchen haltet, Filme guckt, spazieren geht, schwimmen und alles was dazugehört, wird dir mit Sicherheit niemand irgendetwas wollen.
Also ich bin jetzt mit ihr zusammen also seit gestern. Da sie aber 6 Stunden entfernt wohnt wir allgemein treffen schwierig. Das mit dem küssen das Weiss ich ja jetzt. Also Danke