Ist es heute üblich, dass Jugendliche sich mit 13 oder 14 bereits die Haare entfernen?

13 Antworten

Ich denke abbringen kannst Du ihn davon nicht wirklich, denn es ist einfach ein Trend geworden und die meisten finden Haare im Intimbereich auch abstoßend. Du kannst ihn ja mal fragen wieso er das machen möchte und ihm sagen, dass bei und nach einer Rasur auch Hautreizungen entstehen können und das sehr schmerzhaft sein kann, weil die Haare da eigentlich auch einen Nutzen haben. Du solltest ihn in jedem Fall bei seiner letztendlichen Entscheidung unterstützen, denn das erwartet er von dir. Schließlich ist er damit zu dir gekommen. Viel Glück.

catlove2  09.08.2014, 17:38

mit der richtigen pflege kann man die schmerzhafte hautreizung auch verhindern

Hallo,

ich kenne das nur von meiner kleinen Tochter. Es werden Rasierer und Pflaster in Massen gekauft. Das wird täglich benutzt und das Bad ist mind. 1 Std. blockiert.

Bei Jungs nicht! Haare gehören zu einem Jungen. Bei einem Mädchen kann ich das verstehen, aber nicht bei einem Jungen?!

Geralidina  09.08.2014, 17:20

Wenn Haare zu einem Jungen gehören warum dann nicht auch zu einem Mädchen, die Logik verstehe ich nicht. Schließlich sind Mädchen nicht von Natur aus haarlos. Außerdem liegt die Entscheidung bei jedem Individuum ob und wie man sich enthaart. Wenn ihr Sohn der Meinung ist, warum nicht?

keine sorge dass ist normal wen er dort haare hat und diese entfernen möchte wieso sollte er dass nicht tuen am besten du kaufst ihm einen rasieren mit anleitung

Das scheint eine allgemeine Tendenz zu sein, sich auch bereits in der Pubertät die Schamhaare zu entfernen. Das machen Mädchen und Jungs. Frag doch mal deinen Sohn, warum er das möchte. Wenn er es zum Beispiel machen will, weil seine Freunde das auch alle machen und er (zum Beispiel beim gemeinsamen Duschen nach dem Sport) nicht als Aussenseiter erscheinen will, dann lass es ihn doch machen. Es schadet ja nichts, wenn er eine Weile mal keine Behaarung unten hat. Vielleicht gefällt es ihm gar nicht, weil es juckt oder kratzt und er lässt es von selbst wieder. Mit Gewalt oder Verboten würde ich nichts machen. Es ist sein Körper und so lange er sich keinen Schaden zufügt, sollte dir als Mutter das auch egal sein. Und Schaden fügt er sich nicht zu, wenn er unten rum haarlos sein möchte. Solche Phasen hatten meine Kinder auch in dem Alter, auch andere Dinge, die mir nicht passten (ihnen aber nicht schadeten, zum Beispiel bunte Haare auf dem Kopf). Es ärgerte mich zwar, weil bescheuert aussah, aber ich habe es stillschweigend geduldet. Diese Phasen gingen vorüber und aus allen Kindern sind "normale" Menschen geworden, die ähnliche Probleme jetzt mit ihren Kindern auch haben. Also, geh locker an die Frage ran.