Ist es Haram wenn ich vor dem Gebet faul bin und im Gebet nicht voller Demut.?

4 Antworten

Faulheit und Hochmut sind natürlich haram. Das sind sicher keine Tugenden, sondern Laster.

Aber perfekt kannst du nie sein. Es genügt, wenn du dich bemühst um Fleiß und um Demut. Es kommt Allah auf die innere Einstellung und den guten Willen an, nicht um das sofortige großartige Ergebnis.

Faulheit steht nicht auf der Haramliste, soweit ich weiß.

Fehlende Demut gegenüber dem obersten Chef ist wohl schon problematischer. Die kleinste Folge ist wohl, dass er dann das Gebet "nicht annimmt". Du hast im Islam nämlich schon gleich zwei Probleme: Erstens beten und zweitens muss das Gebet auch noch angenommen werden. Der Muslim hat's schwer.

Fehlende Demut kann dir aber auch als "Beigesellung" ausgelegt werden. Du hast dich womöglich von etwas anderem, womöglich einem "Götzen" vereinnahmen lassen. Der Chef ist da extrem eifersüchtig und humorlos. Dann ist eventuell hintenraus Kacke am Dampfen. Also "hintenraus" zeitlich gemeint ....

Eine EIGENSCHAFT kann niemals haram sein, nur eine Handlung!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Anonymuser20148  23.01.2022, 21:54

Was weisst du schon?!! Ist doch seine Entscheidung uns sind halt die Regeln von Gott (Allah) wichtiger als von Menschen die auch noch Islamophobic sind