Ist es haram, wenn ich meine Mitschüler anlügen, wenn?

paulklaus  19.10.2021, 17:34

Sind dir die Begriffe Fairness und / oder Menschlichkeit bekannt ?!

Younervous
Fragesteller

huch was das?

6 Antworten

Lügen ist immer haram, außer dein Leben oderso hängt davon ab, oder du wirst dazu gezwungen.

Keine Ahnung aber ich hab mal ne Gegenfrage. Wenn es nicht haram wäre, aber trotzdem einfach moralisch falsch bzw verlogen, würdest Du es dann machen?

Vor allem: warum sollten Deine Mitschüler weniger lernen, nur weil Du angeblich auch nicht gelernt hast? Was interessiert, was Du tust? Die sind für ihr eigene Noten verantwortlich, nicht Du.

Younervous
Fragesteller

Was interessiert, was Du tust?

Die fragen ja, ob ich gelernt habe, ich sage nicht aus dem nix, ey ich habe nicht gelernt.

Nein dann schreiben die so, huch dann bin ich erleichtert, dann lerne ich auch nicht mehr heute etc so ähnliche Sachen

Noeru  19.10.2021, 17:37
@Younervous

Das ist dann ihre eigene Dummheit. Die Frage ist, warum Du willst, dass sie schlechter sind als Du. Würde man den Freunden nicht helfen? Das ist schon kein guter Charakterzug von Dir.

Younervous
Fragesteller
@Noeru

Ich habe allgemein einen schwierigen Charakter aber ich will auch einen guten Abschluss haben und manchmal klappt es halt nicht alleine durch mehr lernen

Noeru  19.10.2021, 17:39
@Younervous

Das ist verlogen und wenn es Deinen Gott gibt, sieht er das vermutlich nicht gerne.

Das ist schon unfair was du machen würdest stell dir mal vor du fragst deine Freunde ob die gelernt haben die sagen nein schreiben aber trotzdem eine bessere Note als du. Das wär in dem Moment richtig scheiße von denen wie du jetzt zu denen. Und außerdem nur weil du dann nh bessere Note als die anderen bekommst heißt es nicht das die Lehrer einfachere Arbeiten vorbereiten. Welche Klasse bist du 5-6 ?

Younervous
Fragesteller

Nein ich bin 11 und die Lehrer können nicht einfach allen eine schlechte Note geben

Blue2704  19.10.2021, 17:44
@Younervous

Ja aber wenn du der einzige aus der Klasse wärst der nh Ka 1 oder 2 hat ändert sich da auch nichts. Mach was du willst aber das ist nicht korrekt, am Ende werden doch deine Freunde sowieso sagen ich dachte du hast nicht gelernt, du hast doch nh bessere Note als wir du hast uns angelogen. Was willst du dann sagen? Hehe euer eigener Pech oder was ?

Younervous
Fragesteller
@Blue2704

Was willst du dann sagen? Ich konnte schon alles im Unterricht?

Zu lügen ist haram. Und weitere Sünden sammelst du wenn du andere Leute schädigst. Dabei ist es egal, ob die anderen Christen oder Moslem sind. Früher hat man im Islam geglaubt, es ist nicht haram, wenn man beispielsweise einen Christen betrügt und ihn anlügt. Die weitaus größte Zahl am Islamgelehrten sagt aber heute, es ist haram und eine Sünde. Es gibt noch den Begriff der taqqia, das schreibe ich jetzt und hier aber nicht. Lass jetzt ab sofort jegliches Lügen, bereue und tue Buße. Ich wünsche dir alles Gute und dass du mich in die Hölle kommst. Übrigens ich bin katholisch, kenne ich aber mit dem Islam ein wenig auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre Betrug und Lüge in einem

Du darfst zweideutig reden