Ist es haram Weihnachtsgeschenke von den Nachbaren zu bekommen?
Assalamalaykum,
Unsere Nachbaren haben uns ein Geschenk gemacht (erst heute, also nicht am 24/25) also halt Pralinen und Weihnachtsäckchen mit Erdnüssen,Lebkuchen usw. wäre es haram dieses Geschenk zu konsumieren? Meine Mutter ist sich unsicher also frage ich hier.
Was waren die Geschenke ?
Also halt eine Schachtel Pralinen (für meine Eltern) und drei Säckchen gefüllt mit Erdnüssen, Mandarinen und Schokolade für mich und meine zwei Geschwister.
2 Antworten
Es spricht nichts dagegen, wenn du das Geschenk an nimmst.
Ich sage nein, nicht haram. Denn das Fest ist vorbei und ihr beteiligt euch nicht aktiv am Fest. Man soll zudem zu seinen Nachbarn ein gutes Verhältnis pflegen, steht etwa in Halal und Haram von Hasip Asutay. Auch steht in der Überlieferung:
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Macht einander Geschenke, denn ein Geschenk entfernt den Ärger aus der Brust..."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Wenn du Suppe kochst, füge mehr Wasser hinzu, und denke an deine Nachbarn."
Quelle: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen, S. 35 und S. 47
Man hat den Muslimen was geschenkt und es war nicht einmal zur Weihnachtszeit. Für mich ist dies nicht haram.
Na ja es ist auch nicht verboten aber nicht weil es nicht für dich Haram ist oder nicht. Unsere Religion funktioniert nicht aufgrund von Meinungen einzelner Personen und vor allem nicht von nicht Muslime.
Wir Urteilen immer anhand von Beweisen aus dem Koran oder der Sunnah.
Es wird aufgrund von anderen Überlieferungen gestützt. Diese Hadithe kannst du nicht als Beispiel nehmen. Hier geht es um ein verbotenes fest für die Muslime und die Annahme von Geschenke an diesen Tage. Dafür verwendet man andere Beweis Quellen. Schau mein Kommentar dann kannst du für die Zukunft damit argumentieren.