Ist es Haram eine Person zu zeichnen?

6 Antworten

Das Verbot bezieht sich auf das Zeichnen von belebten Objekten, die tierisches Leben darstellen. Wenn du also eine menschliche oder tierische Figur zeichnest und die Augen usw. weglässt, ist das nicht erlaubt, weil die Figur immer noch Leben darstellt, denn ein Mensch kann auch ohne Augen, Mund oder Nase leben.

Es ist also nicht zulässig, wenn du eine menschliche oder tierische Figur so zeichnest, dass sie das Leben in der Figur darstellt. Diese ohne den Kopf zu zeichnen ist in Ordnung, da das Leben nicht ohne den Kopf existiert.

Das Zeichnen von Abbildungen eines Gesichts in unbelebten Gegenständen ist nicht erlaubt, denn damit versuchst du, eine Art menschliches Leben in einen Gegenstand zu bringen, der es nicht hat, und das ist streng verboten.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

WisperndesGras  01.07.2022, 12:46

Es gibt kein Verbot, und dies hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

kami1a, UserMod Light  01.07.2022, 12:51
@WisperndesGras

Aber auch in der Bibel ist vieles wissenschaftlich gesehen unlogisch ist aber auch ganz normal. Man kann und darf Religionen nicht gegen Wissenschaft ausspielen weil es Unterschiede grundsätzlicher Natur gibt.

Religionen bieten ein philosophisches Konzept , eine Deutung der Welt - und nicht eine Alternative zur naturwissenschaftlichen Erklärung der Welt.

WisperndesGras  01.07.2022, 12:55
@kami1a, UserMod Light

Das oben sind klare kosmologische Aussagen. Mohammed hat damit versucht, die braven Dörfler der arabischen Steppe von der Allmacht seines neuen Gottes zu beeindrucken.

Bilder sind im Islam erlaubt, es gibt aber ein paar Regeln. Ayatollah Sistani sagt:

Frage: Schüler werden gebeten, einen Menschen oder ein Tier zu zeichnen; die Anforderung ist so hoch, dass es für den Schüler schwierig ist, den Auftrag abzulehnen. Dürfen sie die Zeichnung anfertigen?
Antwort: Ja: Das Zeichnen einer nicht-skulpturalen Figur ist erlaubt. Es ist erlaubt, einen Menschen oder ein Tier auf ein Stück Papier oder etwas anderes zu zeichnen.

und

Frage: Ist es erlaubt, eine Szene zu zeichnen oder zu produzieren, die den Propheten Muhammad (s.a.w.), einen der vergangenen Propheten oder die unfehlbaren Imame (a.s.) oder andere Koryphäen zeigt, und sie im Kino, im Fernsehen oder im Theater zu zeigen?
Antwort: Ja: Wenn die gebührende Ehrerbietung und der Respekt beachtet werden und die Szene nichts enthält, was ihre heiligen Bilder in den Köpfen [der Zuschauer] beeinträchtigen würde, gibt es kein Problem.

Ist der Islam eine Religion der Verkrampfung in Ge- und Verboten in alle möglichen Details? Oder machen nur die Eiferer so ein Theater drum?

Allah ist nicht kleinlich, er hat das Universum erschaffen.

Denkst Du, Allah wäre wie ein bösartiger, aufsässiger Mensch? Wenn Du stirbst zückt er ein Notizbuch und sagt: "ah, am 23.3.2022 da hast Du links, links auf Deine Schwester geschaut und danach an die Decke und dort...."?!!!

Oder wird er darauf sehen, dass Du Deine Tante in LIEBE ansiehst und es Dir anrechnen, dass Du liebst?

Nein, ist es nicht. Es hilft dir nur ihren Tod besser zu verarbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab Fachabi in Gestaltung und studiere jetzt Mediendesign

nein, soweit ich weiß ist es nicht.