Ist es haram ein neues handy zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koran steht kein Kaufverbot für Handys.

Gruß, earnest

earnest  17.03.2020, 18:58

Sehr interessante Frage, "Mitglied seit 1 Tag"...

Also Verschwendung ist haram, aber dein Verhalten fällt wohl nicht darunter:

Verschwendung bedeutet, von einer Sache mehr zu verbrauchen als notwendig ist. Dies im Islam verboten. Dazu heißt es im Edlen Koran:
"Esst und trinkt, doch überschreitet dabei nicht das Maß. Siehe, Er (Allah) liebt die Ausschweifenden nicht."
Dinge, die im Islam als Verschwendung gelten:
Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten,
Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen,
Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 72.

Nein ist es nicht alles dings sollte man nicht verschwenderisch mit seinem Geld umgehen ^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir doch ein neueres Handy, was willst du mit so einem alten Schinken?? Es gibt so viele schöne Handys die nicht sehr teuer sind

Nur als Tipp: benutz vielleicht nicht so viel „haram“ das hört sich iwie asozial an (finde ich) ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
Moonlightbae888
Fragesteller

mir gehts nicht darum ob das ein alter schinken ist mir gehts darum ob es haram ist außerdem kann ich soviel haram benutzen wie ich will ich find einfach unnötig wieso du dann antwortest wen du mir eh keine richtige antwort gibst xd no hate

DerNico  17.03.2020, 18:54
@Moonlightbae888

Ich kenne mich denke ich besser aus als du xD… sag mir einfach was Haram bedeutet, dann kann ich dir weiterhelfen, ich habe deine Frage nämlich nicht so ganz verstanden

Das kann dir keiner beantworten. Als Gott die Richtlinien verkündet hat (?!) gab es noch keine Handys.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler