ist es gut wenn man sehr viel alleine ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder gut noch schlecht. Allerdings leidet die soziale Kompetenz und man entwickelt sich in der Gesellschaft nicht weiter also das gesellschaftliche zusammenleben, sondern entwickelt sich auf dauer zurück. Es droht damit das man seltsam auf andere Menschen wirkt, weil man sich sachen angewöhnen kann die auch für viele Menschen verstörend wirken können. Meine Nachbarin von damals war auch so ein Mensch. Sie hat zwar sehr viel fern gesehen aber sie hat sich selber viele unarten angewöhnt wie sehr lautes reden, hat dann auch den Fernseher so laut aufgedreht, dass die Polizei anrücken musste. Sie hatte immer einen Hund der immer eingesperrt war usw... Alle 2 oder 3 Jahre bekam sie Besuch von einem Verwandten, sie ist aber selber nie vor die Türe gegangen und hat sich alles liefern lassen. Aber es gab noch sehr viele andere vorfälle mit dieser Person, die ich hier jetzt nicht alle aufschreiben will.

Wenn du aber eh auch arbeiten gehst und dich auch wenn auch nur selten mit anderen Menschen unterhaltest dann ist das eigentlich noch völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pogo407
Fragesteller

also ich gehe arbeiten, hab hobbys und gehe auch gerne mal essen oder fahre in die Stadt. Nur nen richtigen Freund oder Lebenspartner habe ich eben nicht

Allein zu sein, hat den Nachteil, dass die eigenen sozialen Kompetenzen mit der Zeit verkümmern und man immer sonderbarer für andere wird. Dadurch verliert man den Anschluss und kann irgendwann kaum mehr Kontakte knüpfen. Aber so wie Du es beschreibst, pflegst Du ja durchaus Kontakte, bist einfach nur selbstständig.

Ist nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt