Ist es gut geizig zu sein?

11 Antworten

Im Gegenteil.

Ich teile lieber, so fern es mir auch möglich ist.

Ne ehemalige Freundin von mir war ein richtiger Geizhals. Ich konnte ohne Probleme mal ein Essen ausgeben, obwohl ich weniger Geld hatte als sie. Und sie rannte für jeden einzelnen Cent hinterher und wirft es einem vor, wenn man es nicht sofort zurückgibt.

Während man selber nie was zurück verlangt.

Richtig schreckliche Person. Sie wird auch einsam sterben, Geiz verdirbt den Charakter und macht auf Dauer einsam.

Drengr  08.09.2022, 05:54

So Leute kenn ich auch... da kriegt man schnell alles vorgehalten.

Yuena  08.09.2022, 06:01
@Drengr

Richtig, da hält man sich besser davon fern.

Drengr  08.09.2022, 06:01
@Yuena

Na bei großen Summen achte ich aber drauf das ich es krieg, ich kenn da welche die dann immer mit neuen ausreden kommen... so was geht garnicht, man sollte ehrlich sein oder ?

Yuena  08.09.2022, 06:03
@Drengr

Du hast den Kontext nicht verstanden.

Wenn ich ihr 10 Euro für ein Essen ausgebe, weil sie nichts an Geld dabei hatte, obwohl ich zu dem Zeitpunkt selber kaum was hatte und sie gut verdiente und es nicht mal zurück verlange, sie aber wegen nem 2 Euro Kaffee rumheult, weil ich keine 50 cent mehr über hatte und sie es auf Krampf zurück verlangt... was sind das bitte für Verhältnisse?

Solche Dinge zogen sich bei ihr wie ein roter Faden durch. Sie war ein geiziger Schmarotzer, die nur viel Geld für sich ausgab aber anderen jeden kleinen Cent nachträgt.

Drengr  08.09.2022, 06:20
@Yuena

Nicht schlimm, muss nicht alles verstehen können :-) ! Aber das ist schon bitter wenn man wegen 2 Euro oder wenige jedens mal nen Aufstand macht...

Yuena  08.09.2022, 06:23
@Drengr

Eben. Vor allem wenn sie weiß, dass ihr Gegenüber wesentlich weniger Geld zu dem Zeitpunkt hatte und dennoch für sie mehr ausgab und es nicht mal zurück verlangte.

Drengr  08.09.2022, 06:24
@Yuena

Vergiss sie einfach... und künftig zahl ihr nix mehr, soll sie gucken wo sie bleibt, Kohle hat sie ja...

Yuena  08.09.2022, 06:27
@Drengr

Ich hab den Kontakt zu ihr vor Jahren abgebrochen. Sie hat aus Neid und Eifersucht alle gegen mich aufgehetzt. Hab mittlerweile komplett neue Leute um mich herum, die besser zu mir passen.

Drengr  08.09.2022, 06:28
@Yuena

Dann ists ja gut :-), bin auch froh einige Menschen nimmer um mich zu haben :-), mit manchen meinte man es einfach zu gut gell ?.

Yuena  08.09.2022, 06:29
@Drengr

Naja, wer gut behandelt werden will sollte auch andere gut behandeln. Aber wer mich schlecht behandelt bekommt von mir auch einen A...tritt. :D

Also ich bin ein sehr sparsamer Mensch und gucke genau wie viel ich ausgebe, ich lege auch immer regelmäßig etwas weg. Etwas auf der hohen Kante haben ist immer besser weil Notfälle gibts immer mal !

Also ich leihe gewissen Menschen nichts mehr, das hat aber auch seine Gründe, gerade bei größeren Beträgen... kennt ihr sicher aus wenn man ausgenutzt wird ? Ich habe daraus gelernt und geb da mehr acht. Wenn ich kann geb ich gern was von dem wenigen was ich habe, nur auf dauer geht so was ja auch nicht...

Man sollte schon acht geben finde ich !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir mal den Film "The Game" mit Michael Douglas an oder hör dir meine kurze Geschichte an.

Ich hatte einst sehr viel und stürzte ab, dann lebte ich auf der Straße. Dort fand ich heraus das Menschen die wenig haben eher bereit sind zu teilen als Die die viel hatten. Als ich es wieder hochgeschafft hatte, war ich ein Anderer ein besser Mensch. Ich sage dir Geiz ist etwas für tote Menschen, wenn du leben willst dann teile. Du denkst dir jetzt warum tot, na ganz einfach Geizhälse leben alleine und wer alleine lebt ist praktisch schon tot ...

Peace

für dich ja, für jeden andren nicht. wenn dich dann keiner mehr mag für dich auch nicht mehr.

Erik24544
Fragesteller

Wieso ist das für andere nicht gut ?

shakunti  08.09.2022, 04:34
@Erik24544

naja, sobald es andere betrifft. deine freunde, deine familie, deine kinder (später). wenn du leuten nichts zum geburtstag schenkst, das billigste kochst oder wenn andere dich einladen nicht mitisst. das schadet dem gesellschaftlichen miteinander. oder wenn es so weit geht, dass du für deinen eigenen vorteil die bedürfnisse anderer negativ beeinflusst. Wenn sich deine Firma für die Party essen bestellt und jeder zahlt was dazu außer dir. Wenn du nur dir selbst gegenüber alleine zu hause geizig bist, ist es egal. dann ist es deine sache. trotzdem ist es vielleicht auch nicht gut, jeden Tag die Dosensuppe für 80ct zu essen, anstatt mal Gemüse für 1,30€

Erik24544
Fragesteller
@shakunti

Also beim Essen spare ich nicht so , aber bei Kleidung oder Technik bezahle ich immer mehr und nutze es dafür sehr lange.

Nein. Sparsam ist nicht verkehrt, aber man muß auch etwas Leben.

Geiz ist die krankhafte Sparsamkeit, mit Entbehrungen welche die Lebensqualität zu sehr einschränkt