ist es gesundheitsschädigend ein "stubenhocker" zu sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das nur zu gut. Aber introvertiert sein ist nichts schlimmes. Solange du für dich selbst noch irgendwelche aktivität vor der tür vollbringst, ist und bleibt alles inordnung. Wie man könnte sich ja ein Tier anschaffen, die sind eh die besseren Gesprächspartner :)

johmarie
Fragesteller

mein kleines hundchen ist geradezu ein philosoph.

Scheint sich um eine soziale Phobie zu handeln.Der mensch braucht Licht und Sonne und andere Menschen,mit denen er kommuniziert.

gesundheitlich schaedlich ist es sicher, wenn man zu lange und zu oft nur im haus ist. der koerper braucht zum beispiel vitamin D,dass bildet sich nur unter sonnenlicht und wird zum knaochenaufbau betrieben. wenn man sich immer nur mit sich selbst beschaeftigt und isoliert, wird man wunderlich...man sollte da aendern!

johmarie
Fragesteller

ans sonnenlicht geh ich schon verbring reichlich zeit im garten.

Es ist sicher gesünder mal spazieren zu gehen oder zu radeln.... und Sozialkontakte tun auch gut. Aber solange Du alles machen kannst ohne Einschränkung und "nur" nicht willst ist es ok. Auch ich "sollte" mehr machen, ich verknüpfe halt das Schwimmen mit der Arbeit....So "muß" ich nur einmal raus. ;-)

Es ist eigentlich nicht normal, aber wenn Du Dich dabei wohlfühlst ist es etwas anderes.