Ist es gesund Vitamin C Pulver zu trinken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

So gut wie nutzlos wenn du kein Mangel hast 38%
Nutzlos und im schlimmsten Fall sogar schädlich 31%
In Maßen gesund 15%
Ja 8%
Nicht gesund 8%

10 Antworten

In Maßen gesund

Vitamin C kann akute Entzündungen zurückbilden und funktioniert sogar als Schmerzmittel. Zudem mobilisiert es weitere Vitamine im Körper. Am gesündesten sind natürlich Obst oder wenn das nicht geht Sauerkraut mit hohem Vitamin C-Gehalt. Hat das Obst, was man gerade zur Verfügung hat weniger davon, kann man nachhelfen mit Pulver. Pulver alleine kann in Einzelfall sinn- und wirkungsvoll sein, sollte aber dann zusammen mit getrockneten Bananen (Reformhaus) genommen werden weil diese Kombination die Wirkung garantiert (Mineralien). Man kann - z.B. bei einer Erkältung auch etwas Alkohol dazutrinken (Wein) weil der die Wirkung verbessert. Trotzdem muss man bei jeder zusätzlichen Vitamin C-Zugabe auf genügend Zufuhr von weiterer Nahrung sorgen; dadurch dass man es pur nimmt verlangt der Körper nach einem Ausgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D
Nutzlos und im schlimmsten Fall sogar schädlich

Wie mit allem, wenn’s zu viel ist.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung reicht völlig. Pulver und Pillen braucht man nicht.

So gut wie nutzlos wenn du kein Mangel hast

Ein klassischer Vitamin C-Mangel ist echt selten, wenn man Obst und Gemüse isst. Und wenn kein Mangel da ist, bringt noch mehr Vitamin C wahrscheinlich nix

Allerdings ist eine Vitamin C-Überdosierung auch recht schwer hinzubekommen, da das Vitamin wasserlöslich ist - was nicht gebraucht wird, wird also ausgeschieden. Gefährlich ist es also auch nicht, außer man übertreibt es horrend.

Es ist also vor allem Geldverschwendung.

In den meisten Fällen ist es nicht nötig und daher überflüssig.

Man kann aber täglich 100 mg Vitamin-C-Pulver in Wasser auflösen und trinken, das schadet nicht. Es ist nützlich, weil das Eisen im Essen besser aufgenommen wird.

Die Ascorbinsäure ist in mehreren Lebensmitteln zugesetzt als Stabilisator und Antioxidationsmittel. Da fragt auch niemand, ob das etwa schädlich sein könnte. Eine Salami enthält viel Vitamin C, damit die Wurst schön rot bleibt.

Nicht gesund

Laut der Europäischen Sicherheitsbehörde EFSA ist eine Einnahme von maximal 1g täglich nicht bedenklich. Mehr solltest du nicht nehmen, aufgrund von Nebenwirkungen. Wenn du es nicht brauchst, solltest du es lieber lassen. Gibt genug Nahrung in denen Vitamin C enthalten ist

Woher ich das weiß:Recherche