Ist es gesund barfuß zu gehen für Plattfüße?

5 Antworten

Wenn dir nichts weh tut, dann spricht denke ich nichts dagegen. Bei Plattfüßen gibt's nicht den einen Plattfuß, sondern viele unterschiedliche Varianten. Die meisten Plattfüße sind dann auch nicht wirklich sonderlich schlimm.

Ist es. Es regt die Durchblutung an und ist damit gut für die Muskulatur.

Es wird dir aber weh tun wenn du es noch nicht gewohnt bist. Daher wäre tägliche, gezielte Fußgymnastik besser. Gleicher Effekt - keine Schmerzen

barfuss gehen ist immer gesund^^ :-)) außer wohl bei diabetiker*ìnnen

Eher nicht gut. Bei Plattfüßen, also senk und Spreizfuß braucht das Fußgewölbe Unterstützung am besten von Einlagen oder von wenigstens von Schuhen mit Fußbett.

Die Gehwege sind so ausgebaut das Barfuß gehen nicht zu empfehlen ist. Der Fuß wird nur auf gewachsenen Böden und am Strand auf gesunde Art stimuliert.