Ist es gerechtfertigt?
Wir machen eine Umfrage für ein Projekt. Hierbei geht es um einen kleinen Jungen der eine Krankheit hat wodurch es immer wieder zu einer Leberzirrhose kommt. Wenn er eine Lebertransplantation bekommt verlängert sich seine Lebenschance um 1 Jahr, und müsste dann immer wieder eine neue bekommen. Die Frage ist nun ist es gerechtfertigt das er die Leber bekommt. Antworten gerne mit alter und Geschlecht
2 Antworten
Soetwas kann man durchaus schon als Moralisches dilemma sehen.
Ich denke der fall ist so spezifisch das ich hier den allgemeinen fall gar nicht erörtern würde.
Entsprechend hängt die frage davon ab wie verfügbar denn passende lebern für ihn sind, und wer eben potenziell darauf verzichten würde.
Solange lebern wie sand am meer verfügbar sind. Kann man natürlich die lebern Problemlos reinhauen. Wobei jede transplantation natürlich immer ein risiko mit sich trägt. Die warscheinlichkeit das der Körper das nach ein paar jahren einfach nicht mehr mit macht ist relativ hoch.
Wenn es um die frage geht ob nun er eine Leber bekommt oder jemand anderes dann denke ich ist es ggf. wichtiger dem anderen ggf. das leben ganz zu retten als den anderen zu opfern damit der eine ne jahr länger leben kann. Es sei denn es ist ne person die mir nahe steht. Dann ist jede sekunde wichtig egal wieviel leute dafür sterben müssen. XD
Auch gibt es bei geringer verfügbarkeit entsprechend wartelisten. Diese können das auch entsprechend regeln ohne das man eine wirklich moralische entscheidung treffen muss. Wenn er an die reihe kommt und ne leber bekommen kann. Hat er glück. Wenn er nicht an der reihe ist und jemand anderes dessen leben in gefahr ist hat er pech.
Auch stellt sich die frage welche aussichten denn in der zukunft auf heilung der ursache besteht. gehts darum das man das innerhalb eines oder 2 jahren mit einer therapie heilen kann. Sieht der fall anders aus als wenn klar ist das der gute auf unabsehbare zeit ne neue leber braucht.
Also: prinzipiell ist es natürlich gerechtfertigt. Es hängt halt immer davon ab welchen preis man dafür zahlen müsste. Und dieser wird aus der Situation nicht klar.
Er kann ja nichts dafür und hat nichts getan, was seine Leber immer wieder schädigt. Jeder hat es meiner Meinung nach verdient, dass ihm geholfen wird. Von daher wäre meine Antwort: wenn es sein Leben erhält, ja, dann finde ich das gerechtfertigt.