Ist es gefährlich Seilbahn zu fahren?

3 Antworten

Ja, bei ungeeignetem Wetter, v.a. Sturm, wenn die Seilbahn abgeschaltet sein sollte, können Seilbahnen offensichtlich an ihre Grenzen geraten. Normalerweise schützt diverse Windmesselektronik mit Not-Abschaltung und auch die Seilbahnverantwortlichen davor, dass bei nicht geeignetem Bedingungen gefahren wird. Allerdings ist nicht jede unerwartete stärkere Windböe messbar und Seilbahnbedienpersonal kann auch schon mal selbst zum Risiko werden, wenn es nicht das Richtige macht.

Aber bestimmt sehr, sehr selten, gemessen an den Gesamtlaufzeiten solcher Anlagen.

Ja mindestens genauso gefährlich wie Fahrrad fahren oder durch die Gegend laufen.

Ja, das sieht man ja gerade in den Nachrichten. Bei ca. 100% aller Seilbahnen reißt das Seil und alle Passagiere sterben.