Immer, wenn ich mit einer Seilbahn fahre, frage ich mich, wie es funktioniert, dass die Gondel beim Ein- und Ausstieg langsamer ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, die Gondeln/Sessel hängen mittels Federklemmen am Seil. Diese werden in der Station geöffnet und so vom Seil getrennt. Dann läuft die Gondel auf einer Schiene weiter und wird abgebremst (dafür gibts diese vielen Reifen). Dann kann man bequem einsteigen, die Gondel wird wieder auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt und festgeklemmt.

Stichwort: Kuppelbare Umlaufseilbahnen

Die Gondel läuft dann auf reifen (bei skigondeln jedenfalls manchmal oder normal oder. .. KA ) die reifen werden seperat vom hauptmotor angetrieben werden und zum Schluss wird die Gondel wieder eingefädelt

Bleibt die ganze bahn da nicht stehn? Also die anderen gondeln bleiben auch stehn

Ganz einfach, der motor dreht nicht mehr so schnell, nach einer gemessenen distanz, wird einfach das Seil langsamer rumgezogen, funktioniert dann ja auf beiden seiten.

SirGorgeJones  22.03.2016, 20:29

Nun ja, kommt auf den typ an, das von Spezialwidde ist auch korrekt.