Ist es gefährlich, neben einem Atomkraftwerk zu leben?

9 Antworten

Neben einem AKW zu wohnen ist wohl so gefährlich wie mit dem Auto zu fahren. Es kann sicherlich mal etwas schief gehen, wovon man jetzt nicht ausgehen will. Aber bei einem Unfall ist man an forderster Frond ja wohl immer am gefährdetsten. Aber jetzt mal abgesehen von der Strahlung, auf die do wohl eine Antwort haben wolltest, würde ich mir eher um elektromagnetische Strahlung sorgen machen. Es ist bereits erwiesen das es unter Hochspannungsleitungen erhebliche Magnetfelder gibt, ich hoffe du wohnst da nicht neben Leitungen, weder über- noch unter dir.

Das wird Dir kein Mensch sagen können, darüber streiten sich die Geister seit Jahrzehnten.

Ich  bin z.B in unmittelbarer Umgebung des KKW Fessenheim aufgewachsen gegen das seit Jahrzehnten demonstriert wird, weil es angeblich schon seit Jahrzehnten baufällig ist; trotzdem ist niemand krank geworden und es gab auch keine erhöhte Anzahl von Krebserkrankungen.

Wirklich wissen, wie das alles tatsächlich auf den Organismus wirkt, tun wir narürlich alle nicht, und die Wissenschaftler streiten sich immer weiter.


Also das AKW "Strahlt" nicht in die nähere Umgebung, daher wirst du auch "auf Dauer" keinen 11. Finger bekommen.

Aber klar, WENN es mal nen GAU gibt,wohnt man lieber 100km entfernt als 100m. Aber , wie gesagt, Problem NUR bei einem Unfall..einem SCHWEREN UNFALL.

Wenn in dem Kraftwerk nichts weiter passiert und alles so läuft wie es soll besteht keinerlei Gefahr.

nein. solange keine komplikationen im atomkraftwerk auftreten wird euch nichts passieren. und wenn es so wäre, dann ist es auch schon egal wo du wohnst.