Ist es gefährlich eine Schlange zuhause zu halten?

6 Antworten

Hey, es kommt drauf an ob die giftig ist oder nicht, meistens wird das oft beim Kauf einer Schlange gesagt. Beziehungsweise glaube ich nicht das es giftige Schlangen vergekauft werden. Jede Schlange kann ein erwxrgen, deswegen sollte man trotzdem vorsichtig sein. Und ein gutes Terrarium kaufen.

Liebe Grüße, Katy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Haustiere und ich liebe dazu Tiere sehr 🐾

MaikK03  17.11.2024, 21:48
  1. Giftschlangen kann man durchaus halten. Meist aber mit Genehmigung (Bundeslandabhängig)
  2. Die wenigsten Schlangen können einen Erwachsenen erwürgen

Wenn du dich gut auskennst und die Schlange nicht giftig ist, dann ist es nicht gefährlicher als ein anderes Haustier zu halten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die Natur🌿🍁🌸

Das hängt von der Schlange ab.

Gift- bzw. Würgeschlangen sind da nicht zu empfehlen, selbst wenn eine Haltung dieser legal wäre.

Also... Eine Schlange kauft man sich nicht einfach so, weil man gerade Bock darauf hat. Das gilt natürlich auch für andere Haustiere. Bei Schlangen sollte man sich erstmal einiges an Wissen aneignen über das Tier, was man halten will:

• Welchen Platzbedarf hat das Tier?
  • Welche Umweltbedingungen braucht das Tier?
  • Was frisst das Tier und wie kann ich diese Nahrung beschaffen?
  • Wie pflege ich das Tier und das Terrarium richtig?
  • Welche Krankheiten gibt es bei der Art und was ist da zu beachten?

Weiterhin sind Schlangen als exotische Tiere in einigen Bundesländern genehmigungspflichtig. Sind das geschützte Tiere braucht man einen Herkunftsnachweis.

Am besten, Du suchst Dir Züchter in der Nähe und lässt Dich da mal umfassend aufklären, welche Arten es gibt und was dabei zu beachten ist.

Gaga7759 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 07:58

Ich hatte aber im Wohnzimmer eine Ecke Frei und dachte mal, ich stell dort eine Schlage. Damits schick aussieht.

bikerfan73  17.11.2024, 08:10
@Gaga7759

Nochmal. Das ist ein lebendiges, fühlendes Wesen, für das Du Verantwortung übernimmst und kein Dekorationsgegenstand.

Giftschlangen und evtl. ausgewachsene Netzpython ja. Sonst nein.