Ist es gefährlich Augen zu lasern?

5 Antworten

ALLE, restlos alle Augen - OPs sind genauso gefährlich wie jede andere OP. Es kann immer etwas passieren, das ist nie ausgeschlossen! Weil das so ist muss immer jeder Patient eine Verfügung unterschreiben, dass er sich der Risiken bewusst ist und den Augenarzt nicht verklagen kann. Aber auch das gilt für alle OPs.
Selbst bei einer kleinen Blinddarm OP, eine OP die schon tausende Male durchgeführt wurde, gibt es diese Unterschrift, denn es besteht IMMER ein Risiko.

Bleibt die Frage, wie oft ist eine Laser OP schon schiefgelaufen?
Kannst Du das Risiko einer Erblindung auf einem Auge, tragen?
Solche Ops werden immer EINZELN pro Auge durchgeführt, damit eben nicht eine vollstände Erblindung passiert, wenn etwas schiefläuft.

Von allen Menschen, die ich kenne, die so eine OP gemacht haben (das waren 4 verschiedene Leute insgesamt), waren alle anschliessend vom Ergebnis bgeistert und würden das sofort wieder tun. Sie haben alle gestöhnt, weil es auch kostspielig für den Patienten war, die Krankenkasse hat eben nicht alles übernommen. (Je nach Fall)

Um Deine Frage korrekt zu beantworten:
Ja jede OP ist gefährlich, aber hier geht es um das Risiko und das ist einschätzbar und für jeden Menschen individuell zu treffen.

Hat Dir das geholfen?
(Meine 4 bekannten Laser Patienten sind auf jeden Fall glücklich)

Dir auch: Viel Glück!

LG
saunatom (saunafans.de)

Ja, ich hab mal gehört das man es deswegen nur an ältere Personen macht.

Welfina
Fragesteller

Also kann ich das nicht machen?

Ist vielleicht etwas spät, aber ich gebe mal meine Meinung ab :D.

Ich lasse mich aufjedenfall demnächst lasern. Meine Schwestern haben sich lasern und sagten mir danach nur: mach das auch, 100 mal besser.

Ja es gibt immer ein Risiko, bei allen Sachen.

Aber die Chance das was schief geht ist sehr gering. Wenn dich die Brille also nervt und du auch Kb mehr auf die hast, dann laser dich!

Ich glaube schon dass es gefährlich ist.

saunatom  27.03.2022, 19:00

JEDE, wirklich JEDE! OP ist gefährlich, weil bei JEDER OP etwas passieren kann, was man nicht 100% ausschliessen kann.
Es ist wie beim Fallschirmspringen, das muss man nicht tun, aber wer es tut, der geht beim Springen ein Risiko ein. Dieses ist aber relativ klein, weil nur sehr sehr selten ein Unfall passiert.
Ist Fallschirmspringen daher nicht gefährlich? :-)
Es kommr also immer auf das Risiko an... in "welche" Gefahr man sich begibt.