Ist es für einen selbst eine Gefahr, wenn man mit jemandem online schreibt, dessen Handy gehackt wurde und vielleicht nochmals gehackt wird?

Leise123439  02.09.2025, 03:44

Meinst du jetzt wegen deiner chats oder wegen der gefahr das auch dein handy gehackt werden kann

Hurtz351 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 04:12

Sowohl als auch. Einerseits habe ich Angst, dass der Hacker zum Beispiel Anhand meiner Mail-Adresse meine Identität rausfinden kann und mich dann auch hackt.

5 Antworten

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

Gibt Risiken, aber die kann man kontrollieren

• Daten die du an die Person sendest (Nachrichten, Bilder..) könnten mitgelesen werden
  • Es gibt Viren die gefährliche Links oder Dateien an Kontakte senden. Sei also bei Dateien oder verdächtigen Links (insbesondere wenn man irgendwas gratis bekommen soll) vorsichtig
  • Offensichtlich macht die Person ja irgendwas falsch; sei vorsichtig wenn dir die Person irgendwelche Software empfiehlt oder ähnliches

Wenn du dabei keine Einlogdaten teilst oder etwas von der anderen Person herunterlädst passiert genau garnichts.

Hurtz351 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 19:05

Ich habe aber Angst, dass der Hacker dann über den Inhalt zuviel über mich erfahren wird.

@leise Andererseits wegen der Inhalte, die ich mit meinem Chatpartner eigentlich geplant hatte zu teilen. ist halt doof, wenn jemand unbekanntes mit liest.

Bekommt Dein Handy noch Sicherheitsupdates? Ich denke, ein Windows PC ist ein größeres Risiko. Malware will sich ja verbreiten, aber der Linux Kernel in Android ist schwer zu knacken.

Das kann ich mir nicht vorstellen.