Ist es für einen PC gut, schlecht oder egal, wenn man den Strom komplett abschaltet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er heruntergefahren ist, dann benötigt der Rechner keine Spannung mehr. Da kann man ihn auch ganz vom Stromnetz trennen.

Da der Standby-Betrieb Energie verschwendet, macht es immer Sinn, den Netzstecker zu ziehen oder z.B. eine vorgeschaltete Steckerleiste auszuschalten.
Meinen Rechnern jedenfalls hat das nie geschadet.

Früher gab's auch mal Netzgeräte, welche einen primärseitigen Ausschalter hatten. Das Prinzip war das selbe: Ausschalten und Energie sparen.

Ist sogesehen egal, meiner ist dauerhaft an 24 Stunden x 365 Tage und geht auch net kaputt

Für die Hardware an sich ist es völlig egal, sogar im laufenden Betrieb.
Das einzig negative was passieren kann ist das Daten verloren gehen.

für den PC egal, sofern das Netzteil Stromschwankungen abfedern kann beim Wiederanschalten. das können alle modernen Netzteile

das macht dann Sinn, wenn PC und Monitor an derselben Steckdose sind und man diese nun auch zusammen abschalten kann nach dem Runterfahren.
Standby kostet nun mal Geld, also komplett abschalten, wenn möglich

die einen sagen so, die anderen sagen was anderes.

was definitiv nicht gut ist ihn ständig in Kurzen Zeitabständen hochfahren und dann wieder runterfahren

smanuelW
Fragesteller

Von wälche Zeitabständen reden wir da?

data2309  11.05.2022, 21:50
@smanuelW

10 min. laufen lassen, ausschalten, nach 10 min wieder ein... usw.

lieber laufen lassen und wenn man mit allem fertig ist aus machen.

wie bei TV zb auch. besser laufen lassen, auch wenn man mal 10 min. nicht im Zimmer ist.

AnakinZockt  11.05.2022, 22:00
@data2309

Und was soll da Probleme machen wenn du den PC nach 10min wieder ausmachst?
Selbst PCs mit HDD sind meist nach 2-3Minuten vollständig hochgefahren ohne das da irgendwas dann kaputt gehen kann.

AnakinZockt  11.05.2022, 23:17
@data2309

Nein du hast gar nichts erklärt, du meintest die gehen dann kaputt.
ohne erklärung.

AnakinZockt  11.05.2022, 23:22
@data2309

Da steht keine erklärung, das einzige was da steht ist das ist definitv nicht gut, und man soll genau wie beim TV lieber 10 min warten.
... Warum?
Keine angabe.
... Was geht kaputt?
Keine angabe.
... Wie geht was kaputt?
Keine angabe,

Oder spielst du auf das "Wenn man mit allem Fertig ist ausmachen" an?
Das hat nichts damit zutun wie und wann man in welchen Zeitabständen an und auschaltet.
Sobald der PC Fertig hochgefahren ist, steht einem nix im wege auszuschalten, und das ist meist schon wenige Sekunden nachdem der Desktop sichtbar ist der Fall.

data2309  11.05.2022, 23:38
@AnakinZockt

weil es der Hardware auf Dauer schadet wen du den PC 30, 40 Mal an Tag hoch- und runterfährst.

unter anderem weil die ständigen Temperaturunterschiede zwischen betriebstemp. und ausgeschaltetem zustand iwann zu erhöhtem Verschleiß führen.

AnakinZockt  11.05.2022, 23:39
@data2309

Was soll der Hardware den Schaden?
Strom da, Strom weg, das natürlichste was es nur gibt für deine Hardware.
Und temperatur unterschiede?
Solange nicht zu warm ist es deiner Hardware völlig egal wie warm sie ist, ob jetzt 40 oder 60 grad wird nix beschleunigt kaputt machen.
Hört sich für mich nach Mythos an.

data2309  11.05.2022, 23:44
@AnakinZockt

sagt dir zwar nur jeder der sich mit solchen elektronischen Geräten (PC, TV) auskennt, aber gut...

ich bin raus. hat eh kein Zweck hier weiter zu diskutieren.

AnakinZockt  11.05.2022, 23:45
@data2309

Jeder sagt das?
Hör ich zum 1. mal.
Das wirkt mir eher nach dem typischen Mythos der aus einem fünkchen Warheit besteht aber immer weiter falsch erzählt wurde bis am ende sowas hier rauskommt.
Oder der zu Win95 Zeiten aktuell war und heute absolut keine Relevanz mehr hat.
Na gut dann frag ich mal Leute die sich wirklich damit auskennen.

Baumstamm69  11.05.2022, 21:49

Also ich kenne von meine Verwandten Geschichten wo Windows dann einmal einfach nicht mehr booted.