Was passiert wenn man die ps3 nie ordnungsgemäß abschaltet sondern immer direkt vom Strom?

3 Antworten

Erst mal nichts... aber es kann schon sein , dass mal Daten verloren gehen und durch Installieren während eines Updates das BS kaputt gehn kann..

Letztlich ist eine Spielkonsole auch nur ein Computer. Daher die gleichen Risiken wie bei diesem:

Ein paar wenige Male macht der Hardware idr. nichts (z.B. Stromausfall)

Du verringerst jedoch durch ständiges hartes Schalten per Stecker langfristig die Lebensdauer des Netzteils (weil die Hardware läuft und Strom fordert, die das Netzteil aber abrupt nicht mehr liefert). Noch schlimmer ist das evtl sofortige Wiederanlaufen unmittelbar nachdem du den Stecker wieder einsteckst (da die Komponenten dann sofort voll Strom ziehen, aber das Netzteil zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich bereit ist).

Irgendwann quittiert das Netzteil dieses Verhalten mit einem (meist laut knallenden) Ableben und die Konsole ist dann kaputt.

Es kann zudem auf Softwareebene zur Korruption des Dateisystems der Datenspeicher kommen, wenn du während eines Schreibvorganges den Stecker ziehst (Folge: Speicher wird unlesbar, Datenverluste, halb geschriebene Dateien und das ganze muss evtl. aufwändig formatiert werden, wenn die PS3 das nicht aus eigener Kraft reparieren kann). Versehentlich bei laufendem Betrieb abgeschaltete Datenträger gehören immer geprüft, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden.

Immer mindestens drei Sekunden warten zwischen (gilt für alle Geräte mit Netzteil und ohne Akku):

  • Stecker einstecken und einschalten
  • Ausschalten und Stecker ziehen

(Den Strom per Steckdosenleiste schalten ist in diesem Fall wie Stecker ziehen/einstecken)

Das schont die Hardware erheblich, da dann zu keinem Zeitpunkt Strom gefordert wird, der evtl. nicht zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Hobby