Ist es falsch dass ich das erzählt habe?
Ich war heute in einem Freundeskreis und wir haben über einen ehemaligen freund geredet und sind darauf gekommen dass er vor ca 3 Jahren halt paar dinge gemacht hat die so garnicht gehen. In diesem Freundeskreis war jemand den ich nicht kannte und nachdem ich halt erzählt habe was der ehemalige Freund mal gemacht hat habe ich herausgefunden dass unbekannte Person den ehemaligen freund kennt. Jetzt habe ich auf der einen Seite angst, dass das auf mich fällt dass ich sowas rumerzählen würde, aber auf der anderen seite hat er halt sachen gemacht die für mich moralisch garnicht gehen und er hat die sachen wirklich gemacht und ich habe bei der Unterhaltung extra gesagt dass ich ihn nicht schlecht reden will. Naja was meint ihr? Kann man über jemanden ich sage mal lästern wenn er etwas wirklich schlimmes gemacht hat auch wenn es paar jahre her ist? Gleichzeitig will ich seinen ruf auch nicht kaputt machen ich hätte es nie gesagt hätte ich gewusst dass die unbekannte person den ehemaligen freund kennt.
6 Antworten
Also würdest du nur die Wahrheit aussprechen wenn es hinter dem Rücken der Person bleibt.
Finde ich moralisch verwerflicher als dazu zu stehen.
Weil sein Ruf kaputt geht, ned deiner...
Scheinbar ist es dir nicht egal, wenn er wissen würde, was du hinter seinem Rücken gesprochen hast, wenn ein ganzer Gutefrage Post daraus entstanden ist :)
Ich glaube es ist eine normale einstellung etwas unmoralisches ausprechen zu wollen aber gleichzeitig nicht den ruf von jemanden nicht kaputt machen zu wollen:)
Ja ist doch alles gut, passiert. Schlimm wäre es wenn es ein sehr guter Freund oder Familie wäre aber sonst lästert jeder über jeden. Kannst du also vergessen, da wird dich niemand darauf ansprechen
Ist passiert. Du wirst ja selbst wissen, wie du dich ausgedrückt hast. Ihr wart unter Freunden, von daher kommt sowas schon mal vor, auch Kritik. War halt ein Zufall. Ändert jetzt aber auch nichts an deiner Meinung. Freundschaft hält das aus.
Es ist ein schmaler Grad zwischen Lästern und wohlwollender Kritik. Aber ein guter Gradmesser ist vermutlich, ob es einen stören würde, wenn es die betroffene Person mitbekommt.
Über andre schlecht reden ist haltn bad move
Stimme dir zu und bin ja nicht froh das gemacht zu haben aber alle wussten das in dem kreis schon die waren auch dabei als der das machte. Habe halt nur nicht registriert dass jemand neues noch da ist jk
Nah normalerweise würde ich mit der person drüber sprechen aber habe keinen kontakt zu dem mehr. Und ich hätte kein problem wenn er weiss was ich gesagt habe aber wünsche mir für ihn halt nicht dass es gerüchte über ihn gibt.