Ist es fair zu sagen "Ich verachte den Islam genauso, wie der Islam alle nicht Moslems verachtet."?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, ist nur fair 67%
Nein, ist nicht fair 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist nur fair

Natürlich, man sagt ja auch so schön: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Warum sollte man Toleranz gegenüber Intoleranz zeigen? Warum sich einer Gesinnung, Weltanschauung, Religion, Ideologie oder wie man es auch nennen mag anbiedern, die gar keinen Hehl aus ihrer Verachtung gegenüber anderen Ansichten und Lebensweisen macht?

Ich halte es da wie Rowan Atkinson (Mr. Bean):

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Islam, Meinung)
Nein, ist nicht fair

Kein echter Moslem verachtet oder hasst Menschen ohne Grund. Ebenso Christen . Die dummen unter uns tun das. Dies ist aber nicht auf die Religion zurück zu führen.

Aber leider gibt es Schriften und Lehren, die sehr anti sind in alle Richtungen. Als ich im Urlaub das jüdische Museum in Berlin besuchte habe ich in der Ausstellung auch Schriften und Äußerungen über christen gelesen, die echt unter der Gürtellinie waren.

Das schlauste ist, Religion nicht entscheiden zu lassen und das Hirn zu nutzen!

Der Islam sagt nie dass man alle nicht Moslems "verachten" soll. Man soll jedem mit Anstand gegenüber treten. Und wenn ein Moslem einen Nicht Moslem beleidigt ist dann ist es an erster Stelle eine Sache zwischen ihm und Gott. Und wenn du den Islam verachtest ist es ebenso eine Sache zwischen dir und Gott. Natürlich kannst du sagen: wie du mir so ich dir. Aber wie gesagt, das ist jedem seine Angelegenheit.

Nein, ist nicht fair

Nein, das ist albern. Das ist genauso, wie wenn du sagen würdest: ich finde dein Bild scheiße, weil du mein Bild scheiße fandest.

Außerdem ist deine Begründung schlichtweg falsch. Der Islam macht das nichts, nur ein paar wenige Fundamentalisten.