Ist es euch wichtig zu wissen, warum ihr glücklich seid, oder reicht es euch, einfach glücklich zu sein?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich glücklich sein will, entscheide ich mich dafür. Also unabhängig äußerlicher Einflüsse.

Grund: weil ich mich entschieden habe, glücklich zu sein.

Hallo YamKaputt!

Da ich mich für alles Interessiere und auch generell diverse Dinge verstehen möchte, würde ich schon gerne den Grund erfahren wollen. Zum einen kann ich dann verstehen, zum anderen dann daran drehen bzw. Einfluss nehmen, wenn es einmal so oder anders ist. Generell finde ich bei allen Dingen, dass man diverse Dinge verstehen sollte, um nachvollziehen und reagieren zu können.
So naiv alles anzunehmen und nicht zu hinterfragen/prüfen, ist für mich nichts.
Denn, kennt man diverse Gründe, warum etwas (nicht) so ist, kann man daran arbeiten. Ich finde generell Korrelation und Kausalität interessant.

Und, man sollte nicht nur erst dann verstehen wollen, wenn es um negative Dinge geht, sondern generell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es wichtig zu wissen, warum glücklich ist, weil du dich dann besser kennst und dir bewusst ist, was dich Glücklich macht. Vielleicht könnte es in bestimmen Situation bringen. Zb: wenn du traurig bist, dass du ein Stück Schokolade isst, weil du weißt dass das dich glücklich macht usw.

Ich finde es schon wichtig zu wissen, was mich glücklich macht, um glücklich zu sein.

Wenn es mir mies geht, kann ich leichter entscheiden Dinge zu tun, die mich glücklich machen.

Ich bin zufrieden und dann gibt es Situationen wo ich glücklich bin. Einfach weil es was besonderes gab, das mich hoch erfreute.

Dieses Hochgefühl geht dann wieder zurück in die Zufriedenheit, grad so wie auch die Traurigkeit verzieht und sich wieder in der Zufriedenheit findet. Auch da, weiss man warum man kurz einbrach.