Ist es erlaubt spezielle Kurse oder Veranstaltungen nur für Männer anzubieten?

6 Antworten

Klar ist das erlaubt. Hier gibt es sogar einen Barbershop wo an der Tür steht, dass Männer und Hunde reindürfen, Frauen aber nicht.

Andersherum gibt es ja auch reine Frauen-Saunen uvm., wo Männer keinen Zutritt haben.

Ein privates Unternehmen darf tatsächlich entscheiden, wen es als Kunden möchte.

Das geht sogar noch krasser diskriminierend:

Schonmal überlegt, warum vor Edel-Boutiquen wie GUCCI Türsteher stehen?

Die können sich aussuchen, wer bei ihnen einkaufen darf.

Natürlich, wenn sich das Angebot explizit an Männer richtet. Es gibt psychologisch betreute Männergruppen, Coaching diverser Art, es gab den Versuch Männertage in der Sauna einzurichten (hat nur nicht geklappt, weil zu wenig teilgenommen haben) und da gibt's sicherlich noch mehr.

Ja, gibt es ja auch für Frauen - es muss eben nur einen sachlich-rechtfertigenden Grund geben, sonst wäre das womöglich diskriminierend und unzulässig.

PsychologyKoray  14.03.2023, 10:44

Welcher ist es denn bei Frauen?

PsychologyKoray  14.03.2023, 10:50
@HugoHustensaft

Danke, vllt kannst du sowas direkt in deine Nachricht reinschreiben sodass der fs ein bild davon bekommt

HugoHustensaft  14.03.2023, 10:54
@PsychologyKoray

Oder das was Du denkst - was sollen solche Sätze aus der untersten Schublade? Es stünde Dir frei, eine eigene Antwort zu schreiben ...

PsychologyKoray  14.03.2023, 11:00
@HugoHustensaft

So ist meine Nachricht nicht gemeint. Was du denkst ist irrelevant, das bedeutet dass es denn fs wahrscheinlich interessieren wird, welche legitimen Gründe es gibt, die solche Sonderszenarien ermöglichen

Ja, allerdings sollte das auch gut begründet sein

Daran ist nichts verboten. Gibt ja viele Selbsthilfegruppen für Männer die psychologisch dann auch betreut werden.