Ist es erlaubt oder nicht?

3 Antworten

Es gibt auch ein Extra duaa die man sagen sollte das die Toiletten shaotans Gebiete sind

اللهم اني اعوذ بك من خبث والخبائث
allahuma 'iiniy 'aeudh bik min kuli almujrimin walmujramat alhaqiri.
O Allah, ich nehme Zuflucht bei Dir vor allen widerwärtigen Übelthtern und Übeltäterinnen

Und wenn man raus geht dann sagt man dann

غفرالك
Ich bite Dich um Deine Vergebung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
NafriausNador  13.08.2023, 19:37

"غفرانك"

So wird es geschrieben Akhi

ist es erlaubt vor der Toilette etwas aufzusagen dua zu machen bzw. Allah swt Namen zu sagt

Scheinbar sollst du sogar vor Betreten und nach Verlassen der Toilette genau das tun.

Dashier steht in meinen Notizen:

Selbst der  Toilettengang ist präzise durchgeregelt, welcher Fuß das Bad zuerst zu betreten hat - und wieder zu verlassen hat - welches Gebet vorher und welches nachher gemurmelt werden muss, welche Sitzrichtung auf der Toilette einzunehmen ist und vieles mehr.

Dashier habe ich dazu grade über Google gefunden:

Verhaltensregeln bei der Notdurft
Man darf keine Gegenstände, auf denen der Name Allahs (der Erhabene) oder Qur’anverse stehen, mitnehmen.
Man spricht ein Bittgebet vor dem Betreten der Toilette: „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Oh Allah, ich suche zuflucht bei dir vor dem Bösen und den Satanen, und ich suche Zuflucht bei Dir, oh mein Herr, vor ihrer Anwesenheit.“
Man betritt die Toilette mit dem linken Fuß zuerst.
Man verlässt die Toilette mit dem rechten Fuß zuerst und spricht: Oh Allah, ich suche Deine Vergebung“.
Man unterhält sich nicht auf der Toilette.
Man verrichtet die Notdurft möglichst nicht in Richtung Ka’ba in Mekka (Südosten).
http://www.islam-pedia.de/index.php/Toilettengang

Wa alaykum salam.

💭 | Ja, das ist erlaubt. Hier sind zwei Hadithe die ich gefunden habe:

Bevor der Prophet Mohammad (ﷺ) die Toilette betreten hat, sagte er „Ghufranak“: Aishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Wenn der Prophet die Toilette verließ, sagte er: ‚Ghufranak‘.“ At-tirmidhi 7. Yusuf bin Abi Burdah erzählte: „Ich hörte meinen Vater sagen: ‚Ich trat in ‚Aishah ein, und ich hörte sie sagen: ‚Als der Gesandte Allahs die Toilette verließ, sagte er: Ghufranaka (Ich bitte um Deine Vergebung).‘“ (Sahih) Eine weitere Kette mit ähnliche Formulierung. Ibn Majah 300

Zusammengefasst:

Bevor du also die Toilette betrittst und verlässt, sagst du: „Oh Allah, ich bitte dich um Vergebung.“ Wichtig: nicht vergessen Amin zu sagen, InShaAllah!

—————

❗️ | Möge Allah (الله) unsere Dua‘s (Bittgebete) annehmen - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.