Ist es erlaubt auf Schülerpcs auf unseriösen Seiten zu surfen trotz zugang?

4 Antworten

Wenn es mal nicht explizit verboten wurde dann könnt ihr unseriöse Seiten rechtlich gesehen besuchen (sofern der Besuch der Seite per se nicht illegal ist).

Unabhängig davon werdet ihr euch aber wahrscheinlich keine Freunde machen wenn ihr es tut, rechtliche Lage hin oder her.

Und natürlich kann die Schule den Besuch solcher Seiten mit technischen Maßnahmen verhindern.

Technisch gesehen ist die Nachverfolgung wer was besucht hat ebenfalls möglich, aber wenn seine Protokolle erstellt werden müsstet ihr vorab informiert worden sein. Es heimlich zu machen wäre ein Verstoß gegen die geltenden Datenschutzbestimmungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Natürlich kann man die Website sehen, worauf ihr wart, wenn ihr keine VPN oder ähnliches benutzt oder ein Beobachtungsprogramm installiet ist was meistens ist denn, Schul PCs sind ja nicht dafür da um Filme zunechauen, sondern für schulische zwecke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

In meiner Schule konnte der auf sehende Lehrer damals genau sehen, was auf den Bildschirmen der einzelnen Computer angezeigt wird.

Die Schule kann alles sehen und der verlauf ggf. zurückverfolgt werden.

I.d.r. ist es auch nicht erlaubt solche seiten zu besuchen