Ist es erlaubt?

4 Antworten

Personengesamtheiten kannst du nur beleidigen, wenn

  1. sie eine Fähigkeit zur einheitlichen Willensbildung besitzen
  2. Eine anerkannte soziale Funktion haben

Jetzt mal außen vorgelassen, dass die Antifa eher keine anerkannte soziale Funktion in der Gesellschaft hat: Rechtssprechung dazu gibt es zu den beliebten ACAB tags, graffitis. Dass alle Cops b... sind, war den Gerichten zu unbestimmt. Wenn man gesagt hätte alle cops aus bspw. Stuttgart sind B..., dann wäre das nochmal etwas anderes gewesen.

So würde ich auch hier argumentieren. Wenn man schreiben würde F... die Berliner Antifa, dann würde es sich möglicherweise um so eine Beleidigung handeln, vorausgesetzt die zwei oben angesprochenen Merkmale wären erfüllt. Wenn man nur sagt F... Antifa, dann müsste es konsequenterweise keine Beleidigung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist erlaubt aber

gibt eigentlich keinen Grund

“F*ck Antifaschistische Aktion” irgendwo zu schreiben ?

Klar.

Wusste ich gar nicht, dass die Lauterer eine eigene Antifa haben.

Das kannst du machen, aber mach dich auf Seitenhiebe gefasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!