Ist es eine Sünde schon getätigte Sünden vor seinen Mitmenschen/Freunden zu verheimlichen?

5 Antworten

Sollte deine Lüge auf Dauer keine negativen Konsequenzen haben, reicht es dass du deine Lüge vor Gott bereut hast. Besteht jedoch auch nur eine winzige Möglichkeit, dass sie negative Auswirkungen haben könnte, was du zu entscheiden hast, wenn du logisch denken kannst, dann wäre es besser sie deinen Freunden zu beichten, bevor sich negative Auswirkungen einstellen. Vielleicht kannst du hierfür erstmal für ein entspanntes Klima sorgen und dann einfach ehrlich die Situation schildern. Du hattest ja bestimmt ein Motiv dafür, das du gelogen hast. Dieses gilt es glaubhaft, weil ehrlich, darzustellen, möglicherweise werden es deine Freunde sogar verstehen können.

Gottes Führung bei deiner Entscheidung.

Wenn du gemerkt hast, dass du eine Lüge rausgehauen hast, könnte es gut sein, ehrlich zu deinen Freunden sein. Klar, es ist nicht einfach, aber Reue zu zeigen und sich zu entschuldigen, ist manchmal der beste Weg.
In Matthäus 5:23-24 wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, sich zu versöhnen, bevor man Opfer darbringt.

Das Lügen war bestimmt eine Sünde.
Wem es reicht, mit Gott im Reinen zu sein, dem wird es wahrscheinlich reichen, sich bei ihm zu entschuldigen.
Weltlich gesehen bringt das absolut gar nichts.

Abhaken und in Zukunft anständig sein.

Beim lieben Gott entschuldigen reicht.